Kategorie: "Einsatzstelle/Arbeit"

Bohnen, Bohnen, Bohnen

von 17 jana  


Die Schoten müssen in der Mittagshitze gedroschen werden, da sie sich bei Hitze besser öffnen.

Zwölf Uhr mittags. Die Sonne steht beinahe senkrecht am wolkenlosen Himmel, es weht kein Lufthauch und die Hitze flimmert über der Erde. Der Sommer ist in Costa Rica angekommen und es hat seit Wochen nicht mehr als ein paar Tropfen geregnet. Die Pflanzenreste auf dem Feld um mich herum sind alle verdorrt und dort wo die Erde frei liegt ist sie aufgesprungen und bildet tiefe Risse. Ich muss kurz durchatmen und stelle mich aufrecht hin. Schweiß läuft an meinen Schläfen, meinem Rücken, den Kniekehlen, ach, eigentlich überall an mir herunter.

Ganze Geschichte »

BlogNo:09

Arbeitsreise nach Santa Isabel

von 17 jona  


Finca-Besichtigung

Dienstreise. In Deutschland versteht man darunter meist, morgens irgendwohin zu fahren und idealerweise am nächsten Tag nach getaner Arbeit wieder zurück zu kommen. Bei uns ist das anders. Beschwerlicher. Aber bestimmt auch spannender - und deshalb fiebern die Freiwilligen immer darauf hin, bei einer der Reisen dabei sein zu können. Diesmal war ich an der Reihe: ich durfte bei einer der GATO-Arbeitsreisen dabei sein.

Ganze Geschichte »

BlogNo:01

Als der Freiwillige eines Tages einen Vogel hatte.

von 17 simon  

Da fragt sich selbst die Wissenschaft noch heute, was war als erstes da das Ei oder das Huhn?

Ein Huhn und viel Geschrei, dann legte es das Ei.

Ich habe nicht nur einen Vogel, sondern gleich 10 an der Zahl und dazu noch einen gratis Wecker.

Ganze Geschichte »

BlogNo:02

Die Hölle Costa Ricas

von 17 jonas  


Waldbrand gesehen von Playa Panama

Vor einigen Tagen bin ich mit meinem Gastvater von der Arbeit in Santa Cruz nach Hause gefahren. So auf halbem Weg sah man auf der linken Seite vor einem dann kleinere Rauchsäulen aus den Bäumen aufsteigen. Zuerst dachte ich, das seien wieder kleiner Gartenabfallfeuer, wie man sie hier häufiger sieht. Allerdings sah man dann auf der linken Seite große schwarze Flächen auftauchen und dann auch die Feuer auf einer Linie am Berghang: ein Waldbrand. Am Wochenende zuvor konnten wir vom Strand aus ebenfalls einen Waldbrand beobachten (siehe Bild oben).

Ganze Geschichte »

BlogNo:01

Schildkröten-Wochenende

von 17 leonie  

Ich hatte vor einigen Monaten die Möglichkeit für ein Wochenende in einem Schildkröten-Projekt in der Nähe von Jiménez zu arbeiten. Das Projekt an sich ist mit ca. 2-3 Freiwilligen vergleichsweise sehr klein. Mit zwei Tagen Arbeitserfahrung kann ich euch zugegebenermaßen nicht besonders viele Details erklären. Ich versuche jedoch so viel Erinnerung aus meinem Hirn zu quetschen wie es geht.

Ganze Geschichte »

BlogNo:03

Chicharra

von 17 philipp  

Zikade: ChrrChrrrChrrrrr
Ich: Verdammt laut heute die Zikaden.

Ganze Geschichte »

BlogNo:09

Wahlspektakel im Territorium

von 17 jana  

Sonntagmorgens um sechs in Conteburica. Eigentlich ist es ein Sonntag wie jeder andere auch. Wir schlafen lange und es steht nur wenig Arbeit auf dem Programm, schließlich ist der Sonntag der Tag Gottes. An diesem 04. Februar ist es allerdings nicht Gott, der die Leute beschäftigt, sondern die Kandidaten für den Posten des neuen Präsidenten von Costa Rica. Der Tag der Wahlen ist gekommen und es liegt eine gewisse Aufregung in der Luft.

Ganze Geschichte »

BlogNo:07

1 3 4 5 ...6 ...7 8 9 10 11 12 ... 52