Kategorie: "Einsatzstelle/Arbeit"

Eine biologische Chili-Farm in La Potenciana

von 22 luisa_k  


Blick von Potenciana Richtung Westen

Biologisch? In Costa Rica? - Ja, richtig gelesen. Hoa und ich durften uns einen Chili-Anbau ansehen, der ganz ohne chemische Pestizide gut funktioniert. Nach einem einstündigen Fußweg ab unserer Einsatzstelle und wunderbaren Aussichten waren wir dort. Der Farmer weist uns darauf hin, dass seines eines der sehr wenigen biologisch angebauten Felder im Land ist. Nach einem ereignisreichen Leben kümmert sich der gebürtige Italiener nun also um Chilis verschiedener Schärfegrade im abgeschiedenen Potenciana.

Ganze Geschichte »

BlogNo:03

Und dann leckte der Zombie Hund das frische Blut von der Kakaoschote

von 22 dani  

Es ging wieder nach Las Vegas. Also das kleine, zweihundert Einwohner Dorf der Ngäbe indigenen ganz im Süden von Costa Rica. Die Familie von dem Mitfreiwilligen, Robert brauchte dringend Hilfe, um noch vor der Regensaison fünfhundert Abacá-Pflanzen zu pflanzen. Davor musste der sehr steile Hang noch präpariert und die Pflanzen an jenen getragen werden. Das war alles sehr aufwendig und anstrengend. Eines Mittags aber - es war ein Dienstag um elf Uhr - machten wir uns gerade auf den Weg, um nach dem Essen weiterzuarbeiten, als die ganze Familie zum Nachbar Grundstück blickte.

Ganze Geschichte »

BlogNo:02

Liegengebliebene Tagebücher

von 22 hoa  



Hoffentlich sind wir beide ähnlich gestrickt, wenn es um jahrelang liegengebliebene Tagebücher geht, die man irgendwann in einer Episode der Langeweile oder des Aufräumens wiederfindet und mit einer Gänsehaut aus Fremdscham durchliest. In meinem Fall vor einigen Minuten aber, empfand ich es wunderschön, meinen Quartalsbericht aus Januar wiederentdeckt zu haben, der all die wirren Gedanken dieses besonderen Jahres festhält und daher denke ich, es gibt keinen besseren Moment einige Passagen zu veröffentlichen als jetzt, ein halbes Jahr später.

Ganze Geschichte »

BlogNo:04

Ab in die Berge

von 22 matilda  



2 Wochen Projektarbeit in Potenciana. Die Nachricht kam total überraschend und dennoch hätte sie nicht passender kommen können. Ein paar Tage später ging es also mit Gummistiefeln, Machete und Regenkleidung als kleine Freiwilligengruppe zum neuen Projekt: Potenciana.

Ganze Geschichte »

BlogNo:04

Einsatz bei den Mangroven

von 22 anna_k  


Auf dem Weg durch die Mangroven zur Parzelle.

Für vier Tage hatte ich die Gelegenheit, aus der Halbinsel Osa herauszukommen und das Feuchtgebiet Terraba-Sierpe zu besuchen. Es ist das größte Feuchtgebiet … an sich ist es noch Teil der Peninsula, aber geographisch gesehen befindet es sich nicht mehr auf der Halbinsel.

Ganze Geschichte »

BlogNo:07

Was mache ich hier?

von 22 luisa_k  

Ich frage mich, ob ich hier richtig bin.

Ganze Geschichte »

BlogNo:01

COPROT

von 22 anna_k  



Das Turtle Team der Organisation Osa Conservation überwacht insgesamt 6,5 km Strand am Pazifischen Ozean. Wir kontrollieren zwei Strände: Playa Piro und Playa Pejeperro.

Jeder der Strände ist in Sektoren von 100m eingeteilt. Playa Piro ist zwei Kilometer lang, daher gibt es dort 20 Sektoren. Unsere hatchery, also Brutstätte für Schildkrötennester, befindet sich in Sektor 16. Auf der Playa Pejeperro besitzen wir keine hatchery, da alles in allem eine viel zu große Distanz ist, um täglich alles zu laufen. Playa Pejeperro ist nämlich in 40 Sektoren eingeteilt.

Ganze Geschichte »

BlogNo:06

1 3 4 5 ...6 ...7 8 9 10 11 12 ... 69