Kategorie: "Land & Leute"

Und dann leckte der Zombie Hund das frische Blut von der Kakaoschote

von 22 dani  

Es ging wieder nach Las Vegas. Also das kleine, zweihundert Einwohner Dorf der Ngäbe indigenen ganz im Süden von Costa Rica. Die Familie von dem Mitfreiwilligen, Robert brauchte dringend Hilfe, um noch vor der Regensaison fünfhundert Abacá-Pflanzen zu pflanzen. Davor musste der sehr steile Hang noch präpariert und die Pflanzen an jenen getragen werden. Das war alles sehr aufwendig und anstrengend. Eines Mittags aber - es war ein Dienstag um elf Uhr - machten wir uns gerade auf den Weg, um nach dem Essen weiterzuarbeiten, als die ganze Familie zum Nachbar Grundstück blickte.

Ganze Geschichte »

BlogNo:02

Traum der Furchtlosen

von 22 robert  

Hunderte Migranten kommen täglich in Paso Canoas an, dem Grenztor zwischen Panama und Costa Rica. Angetrieben von dem Traum, in den Vereinigten Staaten einen Arbeitsplatz zu finden und damit der eigenen Familie eine bessere Zukunft zu sichern. Angetrieben auch durch Angst und Verzweiflung, die ihnen die kritischen Lebensbedingungen in ihren Herkunftsländern ins Herz getrieben und schlussendlich zum Aufbruch in eine ungewisse Zukunft veranlasst hat.

Ganze Geschichte »

BlogNo:07

Liegengebliebene Tagebücher

von 22 hoa  



Hoffentlich sind wir beide ähnlich gestrickt, wenn es um jahrelang liegengebliebene Tagebücher geht, die man irgendwann in einer Episode der Langeweile oder des Aufräumens wiederfindet und mit einer Gänsehaut aus Fremdscham durchliest. In meinem Fall vor einigen Minuten aber, empfand ich es wunderschön, meinen Quartalsbericht aus Januar wiederentdeckt zu haben, der all die wirren Gedanken dieses besonderen Jahres festhält und daher denke ich, es gibt keinen besseren Moment einige Passagen zu veröffentlichen als jetzt, ein halbes Jahr später.

Ganze Geschichte »

BlogNo:04

Die Farben eines Regentages mitten im Mai

von 22 johanna_f  

Es ist Sonntag. Nach einer Woche gefüllt mit schöner Arbeit – in Erde buddeln, sich um Pflänzchen kümmern – mein freier Tag. Nach dem Frühstück bin ich in den Abenteuern Alexander von Humboldts getaucht. Wie gefesselt von den detaillierten Beschreibungen bin ich versunken in die spannenden Erlebnissen, die er hier in Mittel-/ Südamerika erlebt hat, bin mit ihm durch die Welt gereist und habe mit ihm Indigene, Goethe, Thomas Jefferson und Könige getroffen, mich von seiner Weltsicht begeistern lassen.

Ganze Geschichte »

BlogNo:03

Krankenhauskrise

von 22 hoa  

Ich war nie zuvor in meinem Leben so oft krank und in einem Hospital, wie die vergangenen Monaten. Fast alle zwei Wochen sprach ich mit einen neuen Arzt über eine bakterielle Fußentzündung, etliche Blasen/Nierenentzündungen und Ohnmachtsanfälle. Die eigentliche Krankenhauskrise aber besteht eigentlich daraus, dass ich das Gesundheitssystem hier schlichtweg verdamme.

Ganze Geschichte »

BlogNo:02

Campo Verde

von 22 antonia  

Hier in Campo Verde herrscht eine ganz besondere Stimmung. Man befindet sich mitten im Nirgendwo, umgeben von einer schönen grünen Landschaft und kann sowohl den südlichsten Punkt Costa Ricas sehen als auch weit über den offenen Pazifik zu blicken, wenn man morgens in seiner Hängematte aufwacht. Die Menschen hier sind sehr offen und freundlich und dank meiner Zeit in Las Vegas, verdirbt es mir auch kein bisschen die Stimmung, dass die einzige Toilette ein Plumpsklo ist.

Ganze Geschichte »

BlogNo:04

Kühe melken und was man dazu so denken könnte

von 22 johanna_f  

Es gibt nach etwa zweieinhalb Wochen, die ich nun in diesem wunderschönen Dorf in den Bergen namens Bijagual bin, bereits so viel zu berichten und Themen, mit dessen Auseinandersetzung ich das Internet vollschreiben könnte, dass ich zunächst nur von einem Erlebnis und meinen Gedanken dazu berichten will.

Meine Einsatzstelle besteht zum überwiegenden Teil aus der Asociación de Mujeres. Die Frauen, die zu dieser Gruppe gehören, bauen in sogenannten casa sombres jeweils bei sich Zuhause Gemüse und Kräuter an. Dabei erhalten sie Schulungen zu organischen Düngern, wie man Umfragen macht und vielem mehr von Mitarbeitern des Ministerios de Agricultura y Ganaderia.

Ganze Geschichte »

BlogNo:01

1 3 4 5 ...6 ...7 8 9 10 11 12 ... 70