Kategorie: "Nachhaltigkeit"

Eine biologische Chili-Farm in La Potenciana

von 22 luisa_k  


Blick von Potenciana Richtung Westen

Biologisch? In Costa Rica? - Ja, richtig gelesen. Hoa und ich durften uns einen Chili-Anbau ansehen, der ganz ohne chemische Pestizide gut funktioniert. Nach einem einstündigen Fußweg ab unserer Einsatzstelle und wunderbaren Aussichten waren wir dort. Der Farmer weist uns darauf hin, dass seines eines der sehr wenigen biologisch angebauten Felder im Land ist. Nach einem ereignisreichen Leben kümmert sich der gebürtige Italiener nun also um Chilis verschiedener Schärfegrade im abgeschiedenen Potenciana.

Ganze Geschichte »

BlogNo:03

COPROT

von 22 anna_k  



Das Turtle Team der Organisation Osa Conservation überwacht insgesamt 6,5 km Strand am Pazifischen Ozean. Wir kontrollieren zwei Strände: Playa Piro und Playa Pejeperro.

Jeder der Strände ist in Sektoren von 100m eingeteilt. Playa Piro ist zwei Kilometer lang, daher gibt es dort 20 Sektoren. Unsere hatchery, also Brutstätte für Schildkrötennester, befindet sich in Sektor 16. Auf der Playa Pejeperro besitzen wir keine hatchery, da alles in allem eine viel zu große Distanz ist, um täglich alles zu laufen. Playa Pejeperro ist nämlich in 40 Sektoren eingeteilt.

Ganze Geschichte »

BlogNo:06

Zweieinhalb Wochen Lebenserfahrung, zweimal Paradies - Teil 1

von 22 simon  

Auf ins Nirgendwo! Das war das Motto bevor wir alle (mit mir 6 Freiwillige) nach Las Vegas aufgebrochen sind. Auf Grund eines den Magen betreffenden Infekts konnte ich aber leider nicht mit den Anderen mitfahren, sondern wollte mich lieber noch ein paar Tage ausruhen. Die sanitäre Situation wurde uns zuvor nämlich ausführlichst beschrieben. Da wollte ich lieber gesund hin. Sagen wir es so.

Ganze Geschichte »

BlogNo:01

Kleine Obstände sind die besten

von 22 anna_k  


Riesige Aloe Vera in einem Obststand

Zwei Wochen war ich bisher in dieser Stadt. Beeindruckt an San José hat mich unter anderem die Gemüse- und Obstauswahl, vor allem an den Ständen. Dort gab es gigantische Aloe Vera Blätter, so dick wie sie sind, nennt man sie trotzdem “Blätter”, und, wie man eigentlich erwarten könnte, gab es einen Haufen exotischer Früchte. Also, im wahrsten Sinne des Wortes Haufen. Haufenweise.

Ganze Geschichte »

BlogNo:04

Klimaschutz ist obsolet

von 21 florian  

Teil 1: unser Freiwilligenjahr
Ich habe das Projekt mit wahrscheinlich dem meisten Potenzial zur effektiven Verringerung von Treibhausgasen durch das Pflanzen von 420 Bäumen. Allerdings ist das Ganze eine vollkommene Zeitverschwendung,

Ganze Geschichte »

BlogNo:08

Plastiktuetenschlachtfeld

von 21 greta  

Was wäre dein erster Gedanke, wenn du eine einzelne Banane in Plastik verpackt im Supermarkt sehen würdest?

Keine Sorge die Bananen hier sind zwar nicht eingepackt, dafür aber gefühlt alles andere.

Ganze Geschichte »

BlogNo:06

Was ist der Korridor?

von 21 greta  

Der Korridor ist ein Stück Land im und mit Regenwald. Stückchenweise wurde und wird es immer noch zur Aufforstung von Arbofilia, einem Verein, welcher mit ProRegenwald zusammenarbeitet, gekauft. Das heißt dort werden Setzlinge gezogen und Bäume gepflanzt und gepflegt.

Ganze Geschichte »

BlogNo:03

1 3 4 5 ...6 ...7 8 9 10 11 12 ... 17