Nachrichten aus einer anderen Welt

von chris_10  

Manchmal denkt man sich, dass es mal wieder unbedingt nötig wäre zu erfahren, was in der Welt so vorgeht. Was bietet sich da besser an, als einfach mal um sieben die Nachrichten auf Teletica anzuschauen? Eigentlich nichts, denn die Nachrichten dauern eine ganze Stunde und bieten somit viel Raum für ausführliche Berichterstattung. Die einzige Alternative wäre einen Klick auf der Fernbedienung entfernt, Noticias Repretel, ebenfalls um sieben und bis acht Uhr dauernd.

Also dann, Fernseher an und los geht’s:
Erste Meldung: Ein Nicaraguaner, der letztens einen Supermarkt überfallen hat, wurde in seinem Haus von der Polizei festgenommen.
Zweite Meldung: Ein Mann hat auf der Landstraße die Kontrolle über sein Auto verloren und ist einen Abhang hinuntergestürzt.
Dritte Meldung: Präsidentin Laura Chinchilla bekräftigt erneut, dass Nicaraguas Truppen nichts auf Isla Calero zu suchen haben.
Vierte Meldung: In dem Ort X stellt eine Frau Schmuck aus recycelten Produkten her, die sehr hübsch sind.
Fünfte Meldung: Gaddafi hat laut WikiLeaks mehrere Privataudienzen einiger Stars wie z.B. Mariah Carey, Nelly Furtado, Usher oder Beyoncé erhalten. Diese geben jedoch an, die erhaltene Summe gespendet zu haben und mit Gaddafi sonst nichts zu tun haben wollen. Sechste Meldung: Barcelona hat erneut gewonnen und baut seinen Vorsprung auf Real weiter aus.

Moment mal, was war das mit den Recyclingprodukten? Das klang spannend. In der Tat, dieser Beitrag war wirklich sehenswert. Inzwischen bin ich mit der Frau auf Facebook befreundet, die diese Produkte herstellt, aber warum dieser Beitrag die Nachrichten füllt, ist mir trotzdem ein Rätsel, vor allem die Priorität. Internationale Meldungen sind Mangelware. Später kommt noch ein Bericht wie Gaddafi sich weiter gegen seine Landsleute wehrt, das war’s.

Die traurige Tatsache ist, dass in der Regel eine Aneinanderkettung von Meldungen wie den ersten beiden, die erste halbe Stunde der Nachrichten füllt. Unfall hier, Mord da, Diebstahl und Festnahme. Und alles wird mit passenden Bildern geliefert. Man sieht die Polizei die Tür eintreten und hinterher führen sie einen Mann mit Handtuch über dem Kopf wieder raus. Dabei geht mir die Frage durch den Kopf....warum war das Fernsehen von Anfang an mit dabei?

Dann der Unfall. In der Nacht geschehen. Der Leichnam wurde geborgen und liegt auf der Straße, ein Bein schaut unter dem Tuch hervor. Moment mal. Warum liegt er auf der Straße und wird gefilmt? War das fernsehen etwa eher da, als der Krankenwagen? Oder wurde der tote Körper absichtlich nicht abtransportiert, damit noch eine Aufnahme gemacht werden konnte?
Wie auch immer, irgendwas kommt mir spanisch vor.
Während ich mir darüber Gedanken mache läuft auch Costa Ricas Präsidentin Laura Chinchilla das erste Mal über den Bildschirm. Das ist so ungefähr ihre 100. Rede zu der Grenzüberschreitung der nicaraguanischen Truppen. Wenigstens eine normale Meldung, bei der man kein komisches Gefühl bekommt und nicht nachdenken muss.
Oh, jetzt kommt der Recyclingschmuck, hat zwar nix hier zu suchen, ist aber wirklich interessant und schön anzusehen.

Bei der Gaddafi Meldung hab ich dann schon ziemlich abgeschaltet. Ich frage mich nur, warum die Leute extra für drei Lieder kommen und dann ne Million kassieren, wenn sie sich später so distanzieren. Ungeschickt gemacht. Ne Spende über eine Million hätte man doch auch für positive Eigenwerbung nutzen können.

Und zum Schluss noch ein bisschen Sport. Wie langweilig. Barca schon wieder gewonnen, diese Meldung ändert sich nie. Ich würd ihnen ja echt mal ne Niederlage gönnen, um einfach mal eine andere Nachrichtenmeldung im Sport zu hören. Wenn sie doch zur Abwechslung auch mal was aus der Bundesliga zeigen würden. Zum Beispiel vom grandiosen 3-1 Erfolg der Borussia beim FC Bayern. Da geht mein geliebter BVB dieses Jahr mal richtig ab und die einzige Nachricht, die ich hier mitbekommen habe, war der Fehlschuss des Jahrhunderts von Jakub „Kuba“ Blaszczykowski beim 2-1 Sieg gegen den SC Freiburg.

Irgendwie hatte ich mir die Nachrichten anders vorgestellt ...

BlogNo:

3 Kommentare

Kommentar von: Andreas [Besucher]

Hallo Christian,
ich höre in unseren normalen Nachrichten, außer wenn ein Erdbeben war, nichts über Mittelamerika! Jedoch schau mal bei http://amerika21.de/
z.B. http://amerika21.de/analyse/22620/moratorium-ananas-monokulturen
Gruß Andreas

Kommentar von: Christian [Besucher]

Hi Andreas,

danke für dein Feedback und für den Link. Ich wäre sehr froh, wenn die solche Nachrichten im Fernsehen hier bringen würden. Ich wollte in dem Blog nur darstellen, dass der Mix aus Sensationsgeilheit und Lokalnachrichten in den Nachrichtenformaten nervt. Politische Unterhaltung findet auch generell im Fernsehen nicht statt und das bedauere ich sehr.

Lieber Gruß,
Christian

Kommentar von: nedde [Besucher]

erinnert mich an Kanada zu Zeiten der EURO-Einführung: war lediglich ne Kurzmeldung in der Zeitung…


Formular wird geladen...