Motorsäge gestiftet: STIHL unterstützt Regenwaldprojekt von Arbofilia

von frank_10  

Eine Motorsäge zum Regenwaldschutz?! Irgendwie passt das im ersten Moment nicht zusammen. Doch wer sich einmal mit Wald- und Forstarbeit auseinandergesetzt hat, kommt um dieses praktische Werkzeug nicht herum. So stellt Miguel Soto Cruz von Arbofilia gern klar, dass „ein Werkzeug gutes und böses tun kann, je nachdem welche Hände es benutzen.“

Die Geschichte mit dieser Sachspende begann schon im letzten Herbst während des dienstäglichen Plenums bei Pro REGENWALD in München. Es lief eine Reportage über illegalen Holzeinschlag und Holzhandel in Burma. Dort waren ganz deutlich Motorsägen von STIHL in den Händen der Holzdiebe zu sehen und im Pro REGENWALD-Büro entbrannte eine Diskussion darüber, ob die Sägen nun das Übel seien oder auch sinnvoll zum Schutz der Wälder eingesetzt werden könnte.

Nur wenig später kam dann die Anfrage von Arbofilia in Costa Rica, ob wir denn nicht Mittel zur Anschaffung einer neuen Säge hätten, die zum Bau einer neuen Hütte nun dringend gebraucht werden würde. Mittel hatten wir keine, aber eine Praktikantin Elena, die den Versuch starten wollte: „Warum nicht mal bei Stihl direkt anfragen, ob sie die Arbeit von Arbofilia nicht durch eine Sachspende unterstützen wollen?“

Und tatsächlich leistet eine Motorsäge unersetzliche Dienste im Regenwald-Projekt. Als letztes Jahr ein alter Baum auf die Station von Arbofilia fiel und das Dach beschädigte, musste er beseitigt werden. Aus Baumästen werden ständig Zaunpfosten zum Schutz der Neuanpflanzungen geschnitten. Treibholz aus dem Fluss und gefallene Bäume können zur Hüttenkonstruktion verwendet werden, wenn man Bauholz schneiden kann.

All diese Arbeiten sind ohne Motorsäge nur sehr schwer bis unmöglich von Hand zu erledigen und können künftig mit der besseren Leistung der STIHL MS 650 effizienter vonstatten gehen als bisher. Das sehr harte Holz einiger Tropenbäume verschleißt auch die Ketten ziemlich fix, deshalb hat STIHL freundlicherweise noch eine Ersatzkette dazugegeben – und auch eine Arbeitshose, dass auch die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Zur fachgerechten und sicheren Benutzung gibt es demnächst dann von Miguel einen Lehrgang zur sicheren Handhabung des neuen Gerätes. Wir werden mit Sicherheit unsere Freude daran haben.

BlogNo:

2 Kommentare

Kommentar von: toni [Besucher]

sägen mit sti(h)l…

Kommentar von: Sam [Besucher]

Wofür Praktikanten nicht alles gut sind ;) Aber fragen kostst schließlich nichts, und gerade größere Firmen sind oft freigiebiger als man meinen sollte. Eine schöne Sache!


Formular wird geladen...