Erste Fundraising Aktion der neuesten Freiwilligen

von 13 dominica  


Fania, Martin, Maria und Dominica, so heißen die neuesten Freiwilligen. Wir sind als Nachrücker für den Jahrgang von 2013 seit Anfang April in Costa Rica. Zunächst waren wir eine Woche bei der Partnerorganisation FEDEAGUA in Nicoya. Dort war es sozusagen gerade Hochsommer, das Ende der Trockenzeit und sowohl die Natur als auch die Menschen dürsteten nach einer Abkühlung.

Mitte April haben zumindest wir diese erhalten: Wir reisten für 3 Wochen nach El Sur in den Korridor um einerseits Spanisch zu pauken und andererseits die Arbeit unserer Vorgänger_innen bei Arbofilia wieder aufzunehmen.

Zurück in San José, im Rahmen unseres Einführungsseminars haben wir dann beschlossen, es nicht nur bei der praktischen Unterstützung zu lassen. Am jedem Samstagmorgen findet die „Feria Verde“ in San José statt. Dort kann sich Mensch mit allerlei Kunsthandwerk, selbstgemachtem Käse und gesundem Obst und Gemüse eindecken. Dort haben wir uns für eine kurzes Impro-Fundraising entschieden. Schnell wurden die Plakate der letzten Aktion der „Altfreiwilligen“ eingepackt und aus Mangel an „echten“ Spendendosen, eine Plastikwasserflasche als Spendenbox „geupcycelt“ und umdekoriert. Schnell wurden zwei Gruppen á 3 Personen gebildet (wir wurden von den „Altfreiwilligen“ Corinna und Miriam tatkräftig unterstützt) und Besucher_innen des Marktes angesprochen, für die Pflanzaktion im Korridor nahe des Carara Nationalparkes zu spenden.

Be a hero, save a tree.


Nach einiger Überwindung, in einer noch nicht so ganz verhandlungssicheren Sprache, Besucher_innen anzusprechen und zur finanziellen Unterstützung anzuregen, stießen wir schnell auf Zuspruch, trotz oder gerade wegen unserer improvisierten Ausstattung. Viele Angesprochene wollten mehr über die Organisation und die Aktionen von dieser wissen und auch insgesamt war die Spendenbereitschaft sehr hoch. Eine kritische Besucherin fragte gar auf Deutsch, wie wir denn beweisen könnten, dass wir die Bäume auch tatsächlich gepflanzt hätten. So entstanden einige interessante Gespräche. Nach einer dreiviertel Stunde und mehrfachen Begehens des Marktes, trugen wir die gesammelten Spenden unserer beiden Gruppen zusammen und kamen auf die Summe 41.700 Colones, circa 56€. Diese übergeben wir gerne an die Baumpflanzaktion „Jeder Baum zählt! Regenwald-Aufforstung in Costa Rica“ unserer Mitfreiwilligengeneration (siehe www.betterplace.org).

Das nächste Mal, mit besseren Spanischkenntnissen und professionell(er)en Spendeoutfits wird es sicherlich mehr. Doch auch so waren wir begeistert in einer relativ kurzen Zeit, mit einer kleinen Gruppe, so viel Geld eingetrieben zu haben.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...