Fussball-Weltmeisterschaft in Costa Rica

von 13 julius  


Fans

Da zum Thema Weltmeisterschaft noch kein Blog geschrieben wurde, werde ich mal versuchen, ein paar Beobachtungen für euch zusammenzufassen. Die Stimmung ist und war fantastisch. Nach dem Sieg gegen Uruguay war es schon etwas Besonderes die Stimmung hier zu teilen. Denn Uruguay ist nicht irgendein Gegner. In den letzten Weltmeisterschaften konnte Costa Rica nie gegen sie gewinnen.


Darüber hinaus kam per Facebook oder TV viele Provokatives wie die Betitelung Costa Ricas als Costa Pobre. Woraufhin nach dem Sieg Costa Ricas (Reiche Küste) dieses Bild aufgetaucht ist, welches übersetzt folgendes Bedeutet: Die „arme“ Küste hat dir „reich/gut/hart“ gegeben!


zu Feiern gab es genug

Nach dem zweiten Sieg gegen Italien, und der damit verbundenen Qualifizierung der reichen Küste hat gefühlt ganz San Ramón den Tag auf der Straße verbracht. Im Park häuften sich ganze Menschenmengen an, überall hupten die Autos wie verrückt und überall war in Facebook zu lesen: Hoy se acaba el guaro en San Rámon / Heute wird der ganze Alkohol in San Ramón aufgebraucht. Es ist das zweite Mal in der Geschichte des costaricanischen Nationalfußballs, dass sie in die zweite Runde der WM kommen und dementsprechend wurde es hier auch gefeiert.

Und man muss schon zugeben, dass es keine schlechte Leistung ist in „el grupo de la muerte" der "Todesgruppe“, gegen zwei Ex-Weltmeister zu gewinnen. Vor dem Spiel gegen England wollte voller Euphorie und trotz der schon erreichten Qualifizierung jeder Tico den dritten Sieg.

Auch die deutsche Mannschaft stand nicht schlecht im Kurs. Des Öfteren sieht man Ticos mit unseren Trikots rumlaufen und von vielen wird ein Finale zwischen Costa Rica und Alemania prophezeit. Für die Meisten ist es aber schon eine große Errungenschaft in die K.O. Runde gekommen zu sein. Nach der Zitterpartie gegen Griechenland, in der Costa Rica ganz bitter noch ein Tor in der letzten Minute bekommen hat und sich somit der Verlängerung und später dem Elfmeterschießen stellen musste, flossen bereits die ersten Tränen. Von denen war aber ca. 40 Minuten später absolut nichts mehr zu sehen. Jetzt war der Bann gebrochen. Die Leute saßen mit schwingenden Fahnen singend auf den Autos die langsam durch die Stadt fuhren. An vielen Ecken wurden die Musikanlage rausgeholt und dieses einmalige Erlebnis gefeiert WOW.

So weit war Costa Rica in der Geschichte noch nie gekommen. Bis spät in die Nacht wurde getrunken gefeiert Autos durchgeschüttelt und genossen dass die Ticos international so viel Aufmerksamkeit bekamen. Später wurden in Facebook aber auch im TV viele Berichte mit dem folgenden Thema veröffentlich: Wir haben der Welt gezeigt WER wir sind und auch WO unser kleines Land liegt. Oft zusammen mit einer Mittelamerikakarte. Ich habe mich sehr für die Ticos gefreut auch wenn der Hochmut bei einigen Leuten den Wert schon überstiegen ist. Ich im Deutschland Trikot musste mir da schon einiges anhören.

Heute, einige Zeit und ein Spiel später, zollen mir die Leute nach der 7:1 Torflut natürlich den gebührenden Respekt. Nein Spaß, einige Ticos sind eben für Deutsche und andere für Argentinien ... aber verstehen kann hier auch niemand, was da passiert ist.


Rückkehrfeier mit Spielern

Insgesamt sind die Ticos aber wirklich ein friedvolles wenn auch feiersüchtiges Volk, denn selbst nach der Niederlage gegen Holland, bei der wirklich die Chance bestand zu gewinnen, haben sie nachher fahnenschwinkend gefeiert, soweit gekommen zu sein. Wirklich schön war auch, dass der Präsident am Tag der Rückkehr der Séle (Nationalmannschaft Costa Ricas) allen öffentlich Beschäftigen nach 12 Uhr frei gegeben hat, um die erfolgreichen Rückkehrer gebührend zu begrüßen. Tausende von Menschen machten sich auf den Weg nach San José um sich das Spektakel und die Spieler, die auf einer großen Bühne zu ihrem Volk sprachen und ihren Dank ausdrückten, anzuschauen.


Alemanes

Für die Deutschlandspiele habe ich mich mit ein paar weiteren Deutschen aus San Ramón verbündet und wir gucken jedes Spiel zusammen mit Flaggen bemalt und natürlich im Trikot in unserer Stammbar „Insectretos“! Einiges Ticos sind natürlich auch dabei. Am Sonntag werden wir voraussichtlich nach San José in ein dt. Restaurant MIT BIERGARTEN fahren um im Falle eines Sieges und in der Hoffnung auf eine größere deutsche Versammlung das Feiern einzuleiten.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...