Festejos de San Ramón

von 13 julius  



Ein Nachtrag aus dem August: damals herrschte bei uns in San Ramón Partystimmung unter dem Motto „Una familia en fiesta“. Die Festivitäten wurden von der katholischen Kirche organisiert und umfassten mehrere abendliche Konzerte, mehrere Zelte in denen Privatleute verschiedene Produkte, Pflanzen, Schmuck oder Dienstleistungen angeboten haben, sowie viele verschiedene Essenstände und Süßigkeitenhändler.



Eis serviert im Ananas'becher'


Hauptsächlich handelte es sich dabei um regionale Produkte und natürlich costaricanische Küche wie z.B. Pinto mit Rippchen, Hühnchen, Fleisch mit Soße, Picadillo (eine Art Kartoffelbrei aber mit größeren Stückchen und weiterem Gemüse), Platano, oder Früchte mit Eis, Joghurt und Keksen in eine ausgehüllten Ananansschale.



„banda de bueyes“ - der Gang der Ochsen


Zudem gab es tägliches Kulturprogramm, wie beispielsweise die „banda de bueyes“ - der Gang der Ochsen (siehe Fotos), die „banda de bandera“ – Gang der Flaggen, Trommel und Orchester, (siehe Fotos) oder die „entrada de los santos“ – Einzug der Heiligen, welches das Abschlussevent darstellt.


Die Idee der ganzen Festivitäten war es, Gelder für die Kirche zu sammeln, welche dann in kommunale Projekte gesteckt werden sollten. Beispielsweise repräsentierte und stellte jeder Außenbezirk San Ramóns einen Essensverkaufsstand und konnte einen Teil des Ertrages dann in bestimmte Projekte investieren. Alle Mitarbeiter arbeiteten freiwillig und kostenlos.


Das große Zelt gab privaten Produzenten die Möglichkeit, ihre Produkte zu verkaufen, da viele tausende Menschen zu den 15-tägigen Festivitäten anreisten. Meine Gastmutter beispielsweise hatte einen Stand und verkaufte dort ihre ornamentalen Pflanzen. Ich half ihr ab und zu dabei und kam so auch mit den Menschen ins Gespräch. Bei der Fülle der Menschen die durch das Zelt schlenderten, fand durchaus der ein oder andere Verlauf oder Kontakt statt. Ich habe sehr viel von den Festivitäten und kulturellen Veranstaltungen mitbekommen. Ab und zu ließ mich meine Gastmutter sogar alleine an ihrem Stand und ich musste die Pflanzen ohne Kenntnisse der Namen, Art, geschweige denn der Preise an den Mann bringen.




Das Hauptevent „der Einzug der Heiligen“ wurde realisiert in dem die verschiedenen Heiligen der Bezirke San Ramón in Form von großen Figuren durch die Stadt gefahren wurden und damit ihre Ankunft symbolisiert wurde. Es wurden viele Messen und Gottesdienste abgehalten und der Segen der Heiligen wurde über die Bewohner ausgesprochen. „Entrada de los santos“ ist eine der bedeutendsten kulturellen Aktivitäten und zieht Menschen aus aller Welt an, die bei der Ankunft der Heiligen und den fiestas teilhaben möchten.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...