Mittendrin: Erdbeben in Costa Rica

von kathrin_10  

Was war das? Da sitzt man nach getaner Arbeit daheim und dann um kurz vor fünf fängt die Erde an sich zu schütteln?! Aber nicht bloß ein bisschen, sondern so richtig heftig! Mir schlottern jetzt, Stunden später, wie ich diese Zeilen schreibe, immer noch die Knie. Bis heute hab ich gelegentlichkleine Terremotos erlebt, aber das heute war ein richtig großes - da müssen zwei Erdplatten ganz schön aneinander gerieben haben. Vielleicht kann man es vergleichen als würde die Titanic gegen das eigene Haus fahren, mit voller Wucht und mehrmals hintereinander.

Kurz hab ich noch überlegt ob ich mich lieber unter den Türrahmen stellen oder rauslaufen soll, um dann aber in Staunen und Bewegungslosigkeit zu verfallen. Schnell den Fernseher anschalten, das große Beben hat zwar aufgehört, aber das Haus wabert immer noch von den Nachbeben. Das müssen irgendwas zwischen 5 und 7 Richterskala gewesen sein, schätzen wir. Im Internet gibt es noch keine News, aber dafür kommt endlich was im Fernsehen. Das Erdbeben war im ganzen Land zu spüren, Epizentrum rund 60 Kilomenter westnordwestlich von San Jose. Jetzt finden wir auch die ersten Berichte im Internet, hier die Daten:

Stärke: 6.0
Datum: Freitag, 13. Mai 2011 um 16:47:55
Koordinaten: 10.105°N, 84.261°W
Tiefe: 70 km
Quelle: U.S. Geological Survey, National Earthquake Information Center: World Data Center for Seismology, Denver
Event ID: usc0003et0

Das GFZ-Potsdam hat dann hier auch Informationen. Man ist sich uneinig wie stark das Beben war, aber ob nun 5.6 oder 6.0., für uns macht das keinen großen Unterschied. Klar ist: es war stark und wir alle sind dabei sehr ruhig geblieben, keine Panik, nur Ergriffenheit. Diese schaukelnde und wabernde Erdbewegung macht einem sehr gut bewusst, wie klein wir doch sind und welch unbändigen Kräfte die Erde hat.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...