Fancy Bird-Feeder Project

by 14 caro

Ich bin jetzt seit einiger Zeit in Coronado, San José bei Miguel zuhause, dem Koordinator, Chef und Freiwilligen (wie er sich selbst nennt) der Organisation Arbofilia. In dieser Zeit wollte ich nicht einfach nur warten, bis irgendwelche Entscheidungen vom Himmel fallen. Also habe ich ein eigenes kleines Projekt gestartet.

Anlass dazu gab mir mein zwischenzeitlicher Aufenthalt im Corredor Biológico. Nachdem ich mein Arbeitsgeld, das sich über die Monate angesammelt hat, für ein Großprojekt im Korridor investiert habe, überlegte ich, ob ich nicht noch ein kleines Projekt von materiellem Wert starten könnte.


Material


Detailsicht Dach & Futterbehälter


Fertiggestellt: Seitenansicht


Frontansicht

Ich entschied mich für einen Vogelfutterspender. Mithilfe einiger Recherchen im Internet stieß ich auf einen sehr ausführlich beschriebenen DIY- (Do-It-Yourself) Bird-Feeder-Plan. Nachdem der Sohn von Miguel, der ebenfalls Miguel heißt, eine eigene Werkstatt direkt neben dem Haus besitzt, kam meine Idee ganz günstig.

Ich suchte mir mein Material (hauptsächlich Zedernholz) zusammen und ging alle einzelnen Schritte durch.

  1. Messen und Schneiden aller Einzelteile
  2. Kleben, Zusammensetzen und Zusammenschrauben vom Dach
  3. Füllbehälter mit zugeschnittenen Plexiglasscheiben zusammenbauen
  4. Rahmengerüst für einen festen Stand bauen, zusammenkleben und schrauben

Die meiste Arbeit war dank Miguels (Sohn) Hilfe an einem Tag getan (mit überprüfen und studieren der Pläne).

Am nächsten Tag musste ich nur noch den Rahmen zusammenbauen und einige Schleifarbeiten erledigen. Ganz zum Schluss musste noch ein spezielles Holzöl auf das Häuschen. Dieses verhindert, dass Wetter, Pilze oder Käfer ihr Unwesen am Holz treiben. Zudem ist das Öl völlig untoxisch, was den Vögeln zugute kommt. Ich habe von meinen einzelnen Arbeitsschritten Bilder gemacht und finde, diese sagen mehr als tausend Worte. Ich habe die Pläne als Word-Document, falls jemand Zeit und Lust hat, so etwas nachzubauen. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und das Resultat ist echt fancy!

Ich wollte das Häuschen gar nicht weiter anmalen oder so, weil ich den Naturholz Look echt schön finde. Das Dach ist abnehmbar und somit ist der Feeder leicht nachfüllbar. Ich habe bereits Vogelsamen in der Tierhandlung für wenig Geld bekommen und bin gespannt, ob die Vögel darauf abfahren.

Dieser Bird-Feeder soll am Ende im Korridor landen aber ich hoffe dennoch, dass ich wenigstens ein paar Fotos in Action sehen kann oder vielleicht werde ich den Jungs dort auch noch mal einen kleinen Besuch abstatten.

Falls jemand außerdem noch ein paar Tipps haben will, stehe ich gern zur Verfügung, da ich selber einige Veränderungen und Abweichungen, die mir sinnvoller erschienen, unternommen habe.














BlogNo:10

No feedback yet


Form is loading...