Aktion: The most common way people give up their power is by thinking they have none

von 15 marleen  

Während des Gesprächs der Gruppe fallen Worte wie „politischer Gefangener“, „Kriminalisierung des sozialen Protests“ und der Name „Orlando Barrantes“. Ich spitze die Ohren und schaue von meinem Laptop auf. Diesen Namen habe ich doch schon öfter gelesen!

Tatsächlich bekam ich an meinem ersten Tag einen Flyer über seine ungerechtfertigte Festnahme in die Hand gedrückt. Ich hatte ihn akribisch Wort für Wort übersetzt und mich erschreckt, dass in Costa Rica, jemand, der sich für Gerechtigkeit einsetzt, ins Gefängnis gesteckt wird. (Wie ich später herausfand, ist er nicht der Einzige.)

Meine Chefin bemerkte meine Neugierde und stellte mich gleich der Gruppe vor, die sich für die Freiheit von Orlando Barrantes engagiert. Dann ging alles ganz schnell: Ich erzählte von meinem Blog und, dass ich den Fall auch in Deutschland bekannter machen könnte. Sie gaben mir mehr Informationen und beim Lesen, kam mir die Idee eine Onlinepetition auf Spanisch, Deutsch und Englisch zu erstellen. Davon waren alle begeistert, sodass ich mich gleich an die Arbeit machte.

Wenn Menschen zu Unrecht eingesperrt werden, muss das international bekannt werden! Die Regierung gerät dadurch unter Druck, denn Costa Rica muss sich um sein Image kümmern. Es lebt vom Tourismus und dieser wird bestimmt nicht steigen, wenn bekannt ist, dass in diesem Land Menschenrechte verletzt werden.

Mittlerweile haben schon 400 Menschen die Petition für seine Befreiung unterzeichnet. Sie richtet sich an die Präsidentin des Obersten Gerichtshofes in Costa Rica. Auch eine Gewerkschaft aus den USA, die 400.000 Arbeiter repräsentiert, hat sich an den Aufruf beteiligt. Viele schreiben kleine Nachrichten der Solidarität.

Ich bin ganz überrascht über das, was ich da ins Rollen gebracht habe. Es fühlt sich an, als ob sich etwas geöffnet hat in meinem Kopf. Es ist immer möglich irgendetwas zu tun. Auch, wenn nicht sicher ist, ob er wirklich befreit wird, hat es Auswirkungen.

Ein Zeichen der Solidarität. Eine Motivation für Orlando Barrantes nicht aufzugeben. Ein Statement für Demokratie und Gerechtigkeit. Ein Alarm für den Schutz der Menschenrechte. Ein Aufschrei gegen die Macht der Konzerne.



Bitte unterschreibe und leite die Petition weiter:

Deutsch: https://www.change.org/p/zarella-villanueva-pr%C3%A4sidentin-des-obersten-gerichtshofes-costa-rica-freiheit-f%C3%BCr-orlando-barrantes

Spanisch: https://www.change.org/p/poderjudicialcr-liberen-a-orlando-barrantes-un-lider-campesino-condenado-injustamente

Englisch: https://www.change.org/p/zarella-villanueva-president-of-the-supreme-court-of-judicature-free-the-innocent-farmer-orlando-barrantes

BlogNo:09

1 Kommentar

Kommentar von: Klara [Besucher]

Vielen Dank für deine inspirierenden Blogbeiträge.

Ich finde es super wie du dich für den Fall von Orlando Barrantes einsetzt und werde die Petition weiterleiten!

Liebe Grüße

Klara


Formular wird geladen...