Realität

von 15 hannah  


Blick in die trockene Landschaft


Gedanken an Costa Rica in Deutschland:













Trockene Weiden und kahle Bäume


Waldbrand

Sattes grün.
Bäume überall.
Jeden Tag Regen.
Viele Tiere und Pflanzen.
Große Vielfalt.
Umwerfende Natur.
Affen.
Viele Mücken.
Überall Krabbeltiere.
Bunte Farben.
Kilometerlange, weiße Sandstrände.
Pure Natur.


Realität in Guanacaste (Nordwesten des Landes) in der Trockenzeit:


Braun.
Staub und Dreck.
Trocken. Sehr trocken.
Kein Regen seit November.
Wasserversorgungsprobleme.
Ausgetrocknete Flussbetten.
Waldbrände.
Dürre, die einer Wüste gleicht.
Blasse Blattfarbe.
Bäume ohne Blätter.
Vertrocknete Bäume.
Hitze.
Brennende Mittagssonne.
Aufgerissene Böden.
Abgemagerte Rinder auf trockenen Weiden.
Tiersterben.
.
.
.
.
.
.
.
Beobachtungen in dem „grünen“ Land, welche durchaus erschreckend sein können. Ich war jetzt schon einige Male in Guanacaste und der Klimawandel zeigt sich dort von seiner starken Seite. Laut Wettervorhersagen soll es bis Juni auch keinen Regen mehr geben. Das wären dann acht Monate ohne Regen. Wie viel Wald noch abbrennen wird, wie viele Affen noch verdursten werden, wie oft es kaum Wasser geben wird und wie viele Bäume noch vertrocknen werden, weiß niemand. Jedoch werden diese Zahlen leider von Jahr zu Jahr nicht weniger werden, da bin ich mir sicher.


.

BlogNo:11

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...