Die (Un)Wichtigkeit der Herkunft

von 15 rojin  

Es liegt wahrscheinlich in der Natur des (modernen) Menschen, Dinge in Muster stecken zu wollen, um so mehr Struktur und Ordnung zu haben, vielleicht aus Sicherheit, vielleicht zur Orientierung. Seit mehr als 7 Monaten bin ich nun unterwegs, an vielen verschiedenen Orten, mit vielen verschiedenen Begegnungen und doch ist eine Frage immer unumgänglich.

„Woher kommst du?“ „Where are you from?“ „De donde eres?“ Ich weiß nicht genau warum mich diese Frage so sehr nervt, natürlich weiß ich, dass die Frage in den meisten Fällen kein Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit ist, sondern eher Neugier, dennoch stört sie mich.

Einerseits verstehe ich das Interesse und die Wissbegierde, aber andererseits verstehe ich nicht welche Rolle es dann spielt, zu wissen, woher man stammt oder welche Wurzeln man hat. Allein die Frage zu beantworten, finde ich seltsam und stets unangenehm.

Sag ich, dass ich Deutsche bin, folgt ein irritierter Blick meist einhergehend mit der Frage woher denn meine Eltern seien. Wenn meine Antwort dann lautet, dass auch sie Deutsche sind, steht mir meist ein unangenehmer Blickwechsel bevor.

So erzähle ich dann von meinen persischen Wurzeln, auch wenn ich viel lieber sagen würde, ich bin Europäerin, Asiatin, Weltbürgerin, vom Planeten Erde und eigentlich so vieles mehr was hinter der Belanglosigkeit der Herkunft liegt. Ich meine versteht mich keineswegs falsch, ich bin froh über meine „Multikulti“ Nationalität und auch froh über meine beiden Pässe, ich habe es immer als Bereicherung gesehen, zwei Nationalitäten zu haben, aber ich verstehe nicht, warum das eine so große Rolle spielt.

Ich finde, man fühlt sich irgendwie anders, irgendwie ausgegrenzt, wenn man neben seinen blonden Mitfreiwilligen steht und sie sagen, sie seien Deutsch und ich es ebenso tue, aber mich danach noch rechtfertigen muss.

Auch denke ich, gibt es nicht wichtigere Fragen?

Was bewegt dich, was macht dich aus, wann bist du glücklich und was stört dich?

Sind das nicht Fragen, die viel mehr über einen Menschen aussagen als die Frage, woher man kommt, worüber man nicht einmal selber Einfluss hat?

BlogNo:06

1 Kommentar

Kommentar von: Sophia [Besucher]

Da hast du Recht, es gibt tatsächlich wichtigere Fragen als die der Herkunft.
Aber die Menschen sind nun mal von Natur aus neugierig.
Um unnötige oder nervige Erklärungen zu vermeiden, sag doch vielleicht gleich, dass du Deutsch und Persisch bist.
L.G.


Formular wird geladen...