Geld regiert die Welt!...?

von 15 eike  

Wozu brauche ich Geld? Zum Essen? Zum Wohnen? Zum Glücklich werden? Wie soll mir dieses Papier, diese Metallstücke oder so eine Karte mit virtuellen Zahlen dabei helfen? „Geld regiert die Welt?“ -Wieso ist es so wertvoll? Ist es denn überhaupt wertvoll? Wie wichtig ist dir das Geld?

„Das kostet ja fast nichts, dann nehme ich es!“ Kostet es wirklich fast nichts? Weißt du was für ein Aufwand für dein Produkt aufgebracht wurde? Weißt du wie es produziert wurde? Hat es, wie zum Beispiel so manches Kilo Fleisch, 15.000 Liter Wasser und 10 kg Viehfutter verbraucht, welches aus Soja hergestellt wurde und wofür vielleicht so einige Hektar Regenwald abgeholzt und vielleicht so manche Indigenen Völker vertrieben wurden? Hat das fast keinen Wert?

Was ist mir im Leben wichtig? Ein gutes Miteinander oder ein wirtschaftlicher Aufschwung? Meine persönliche Entwicklung oder wirtschaftliche Entwicklung? Wer profitiert davon? „Profitieren“ wirklich viele Menschen, Tiere oder auch die Natur an wirtschaftlicher Entwicklung? Vielleicht wird ein Haufen an Geld zum nächsten Geschickt, aber profitiert da jemand wirklich von?

Machst du den Wert eines Gegenstandes an seinem wirtschaftlichen Wert fest? Setzt du dein Wertesystem mit dem Handelssystem gleich?

Brauche ich es wirklich was ich mit diesem Geld kaufen kann? Nutze ich es? Brauche ich es? Will ich es einfach nur haben? Braucht es vielleicht jemand anderes mehr als ich? Schätze ich es wirklich wert?

BlogNo:06

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...