Vorstellungen (wenn vorhanden) und die Realität in Costa Rica.

von 17 jeanne  

Ein erstes Beispiel wäre da die Pünktlichkeit. Also als mir bei dem Vorbereitungsseminar in Deutschland gesagt wurde, dass wenn die Menschen 8 Uhr sagen, sie 10 Uhr meinen, dann trifft das vollkommen auf meine Gastmutter zu. Ein Beispiel: Sie musste schon ein paar mal morgens den Bus nach Puntarenas nehmen. Mein Gastvater, welcher das komplette Gegenteil ist (später mehr dazu), fängt an sie um halb 6 zu wecken, damit sie um 6 Uhr aufstehen kann. Es dauert dann aber meistens bis 7 Uhr, dass sie endlich aufsteht und darauf sagt sie immer nur, dass sie wohl den nächsten Bus nehmen würde.

Nun zu meinem Gastvater, der das Gegenteil meiner Gastmutter ist und damit wohl eine Ausnahme bei den Lateinamerikanern. Wenn er sagt, dass wir um 8 Uhr zum Strand gehen, könnte er auch schon um 7 Uhr losgehen, allerdings ist er von seiner Frau die Unpünktlichkeit schon so gewöhnt, dass nur ein paar Minuten Verspätung bei ihm Verwunderung auslösen. Seine Pünktlichkeit ist eine bewundernswerte Sache hier in Costa Rica, die aber durch seine Art zu putzen direkt wieder weg gemacht wird: Wir sollten nämlich zusammen das Boot für die Touristen sauber machen.



Ich hab mir nicht wirklich viel dabei gedacht, aber hätte ich eine Vorstellung gehabt, wäre es auf alle Fälle eine andere gewesen. Denn als wir beim Boot ankamen, war das Wasser zum putzen schon im Boot. Das ganze Boot stand Knöcheltief unter Wasser. Er schüttete etwas Waschpulver in das Boot und deutete auf das Ende eines Besens (nur noch der Teil mit den Borsten), mit dem ich schrubben sollte. Im Anschluss sollte ich mit einem abgeschnittenen Kanister das Wasser aus dem Boot schöpfen.

Kein Deutscher würde das Boot als sauber bezeichnen, aber zum Glück sind wir hier nicht in Deutschland sondern in Costa Rica, wo das, was wir gemacht haben, ausreicht. Er entfernte das „broma“ was kein Witz ist sondern diese Muscheln die sich unter dem Boot festsetzen. Wie auch immer, es würde sich nicht lohnen auf deutschem Standard sauber zu machen, da das Boot nach ca 3 Wochen wieder genauso dreckig ist wie vorher.

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...