Glyphosat: Eine Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen

von 17 radka  

Dieser Blogeintrag behandelt ein Thema, dessen Fokus nicht in Costa Rica sondern im fernen Deutschland liegt. Wie bereits in meinem Blogeintrag über Pestizide berichtet, hat aber auch Costa Rica ein gewaltiges Glyphosat Problem.

Deutschland stimmt mit 'ja'. Glyphosat wird für 5 weitere Jahre zugelassen. Deutschland: ein Land, das sich selbst als höchst entwickelt und umweltbewusst sieht und dann einen Landwirtschaftsminister OHNE ABSPRACHE eine folgenschwere Entscheidung treffen lässt. Ein Landwirtschaftsminister der blind den Folgen des Pflanzengifts gegenüber ist und der, wie er rechtfertigt, mit seiner Zustimmung 'wichtige Verbesserungen zum Schutze der Pflanzen- und Tierwelt' durchgesetzt hätte. Damit meint er einen kleinen Anhang, den es ihm gelungen war einfügen zu lassen und der es den EU-Ländern freistellt, Glyphosat in Regionen zu verbieten, in denen z.B. seltene Arten vorkommen. Alles auf freiwilliger Basis wohlgemerkt. So etwas als Erfolg verbuchen zu wollen, erscheint mir doch sehr fragwürdig und wie das 'Ja' zu Glyphosat Tiere und Pflanzen schützen soll, will sich mir irgendwie auch nicht auftun.

Diese Ironie der Aussagen mit denen Schmidt sein Handeln begründet, endet aber nicht bei diesem Satz. Mir gefällt besonders 'Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen.' Wie kann sich ein Mensch anmaßen, eine so gravierende Entscheidung für sich selbst zu treffen? Wenn sie doch Folgen für Pflanzen, Tiere und Menschen in ganz Europa mit sich bringt? Und wie kann so etwas akzeptiert werden? Ein Skandal!

Das letzte Zitat in diesem Kontext, das mich hat stutzig werden lassen ist: er nimmt sich vor den Glyphosateinsatz "für privaten Gebrauch und für andere Gebräuche zu reduzieren" Das klänge aber noch besser wenn er jetzt diese 'anderen Gebräuche' ausführen könnte! Denn das kann jetzt wieder alles sein. Glyphosat im großen Stil also.

Dass die Regierung in Deutschland so industrieorientiert oder rückständig ist in ihrem Denken lässt wenig Hoffnung für einen nachhaltigen Wandel in der Landwirtschaft.

Und das lässt einen an dem sonst so umweltbewussten Deutschland massiv zweifeln. Aber vielleicht ist es das ja gar nicht ...

Quellen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-11/glyphosat-christian-schmidt-csu-spd-angela-merkel
http://www.tagesschau.de/inland/glyphosat-zulassung-schmidt-101.html

BlogNo:06

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...