Als der Freiwillige eines Tages einen Vogel hatte.

von 17 simon  

Da fragt sich selbst die Wissenschaft noch heute, was war als erstes da das Ei oder das Huhn?

Ein Huhn und viel Geschrei, dann legte es das Ei.

Ich habe nicht nur einen Vogel, sondern gleich 10 an der Zahl und dazu noch einen gratis Wecker.



4.33 Uhr kräht der Hahn. Jeden Tag rechtzeitig um noch vor dem Sonnenaufgang aufzuwachen. Ich denke dann nur manchmal daran wie schön es war als ich noch ohne einen Vogel in meinem Garten lebte. Doch das Krähen ist mittlerweile zur Normalität geworden. Der Hahn zählt zu einer Rasse die normalerweise für die vor allem in Mexiko bekannten Hähnenkämpfe gezüchtet werden. Legehennen finden gerade dieses farbenprächtige Gefieder besonders attraktiv.

Die Damen sind nicht gerade die einfachsten Tiere was die Haltung angeht, da sie relativ anspruchsvoll sind. Es bedarf Spezialfutter, frisches Wasser, Gemüse und eine Menge Arbeit für ein Frühstücksei. Doch das Federvieh hat nur manchmal Interesse Eier zu legen. Das Huhn macht dies dann immer lautstark bekannt, es gibt wieder ein weißes rundes Ovum.

Mein Wunsch eines Tages Hühner zu halten wurde nun wahr, doch habe ich es mir anfänglich leichter vorgestellt, als es jetzt tatsächlich ist. Hühner haben tendenziell wenig Ansprüche, doch bedarf es an einigem Wissen über Futtermischung und Gewohnheiten dieser gefiederten Tiere.

Das interessante hier draußen auf dem Land ist, dass sich bereits nach kurzer Zeit Gespräche und Erfahrungsaustausch über die Hühnerhaltung in Pozo de Agua ergaben. Ging der allgemeine intellektuelle Gesprächsstoff aus, dann unterhielt man sich über seine Hühner oder die Optimierung der Hühnerhaltung. Ebenso über die Hühnerdiebe der Region oder Fressfeinde der Tiere. In der Theorie klingt es sehr leicht, doch die Verantwortung und die richtige Haltung machen viel Arbeit.

Sobald die Hühner einmal einen geeigneten Platz zum scharren gefunden haben, hält sie nichts davon ab auch den Garten des Nachbar umzugraben oder gar die heiligen Pflanzenbeete meiner Gastmutter zu durchsuchen. Eigensinnig und dumm wie Hühner sind.

Die Hähne balzen um die Weibchen, und diese sind beeindruckt vom bunten Federkleid der Hähne. Eine beeindruckendes Verhalten des Federvieh ist zu beobachten. Spiegelei, Rührei oder Kuchen die Eier der hübschen Tiere sind vielseitig verwendbar.

Der Hahn wuchtet ein riesiges Straußenei in den Hühnerstall und kräht zornig:

'Meine Damen , schauen sie mal an,
was in anderen Betrieben geleistet wird!...

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...