Fiesta de los Diablitos

von 17 marvin  


Mahlen von Mais für das traditionelle Getränk "Chicha", das während des Festes überall ausgeschenkt wird.

Ende Januar?! Was ist so besonders am letzten Wochenende des Januars?! Für mich gab es Ende Januar eigentlich nie etwas Besonderes zu feiern. Zu diesem Zeitpunkt fehlen immer noch ein paar Tage bis zu meinen Geburtstag, weshalb man jetzt nicht von etwas Besonderen sprechen und sich dafür schon mal warm feiern müsste. Doch seitdem ich Ende Oktober in Curré wohne, weiß ich, dass es Ende Januar drei Tage lang etwas zu feiern gibt, nämlich die "Fiesta de los Diablitos" oder zu deutsch das "Fest der Teufelchen"!

Grob gesagt, geht es bei diesem Fest und den damit verbundenen "Juego de los Diablitos" (dt. "Spiel der Teufelchen") um den Kampf der Teufelchen (Indigenen) gegen einen Stier (Spanier) dar, der mit dem Tod des Stieres und dessen Siegesfeier endet!

Gefühlt, jeden Tag nach meiner Ankunft, wurde ich von irgendwelchen Menschen der Gemeinde darauf angesprochen oder mir wurde etwas über dieses Fest erzählt: Es sei eines der Highlights des Jahres in Curré, Menschen aus der ganzen Welt würden dafür nach Curré kommen, auch Deutsche, es würde "Chicha" (bierähnliches Getränk aus Mais) getrunken und "Tamales" (Reistaschen, wahlweise gefühlt mit Gemüse oder Fleisch) gegessen werden, was hier der Inbegriff des traditionellen Essens und Trinkens ist, jeder geht zum Ausruhen und Relaxen zum Fluss, es herrscht Hochsommer und so weiter und so weiter...jeden Tag ein wenig mehr, um so näher das letzte Wochenende im Januar rückte!

Dementsprechend stieg auch bei mir Tag für Tag die Aufregung, wie dieses Fest wohl werden würde, nach all den Erzählungen! Einen ersten Vorgeschmack erhielt ich dann Anfang Dezember als einige Bewohner der Gemeinde und ich mit einem Kleinbus zum "Playa Ventanas" (in der Nähe der Stadt "Cortes" an der Pazifikküste, ca. 1 Stunde von Curré entfernt) zu dem Festival "Tortugas Marinas" gefahren sind. Dort wurde das "Spiel der Teufelchen" in gekürzter Form präsentiert. Nach der Präsentation am Strand war mir klar, ich möchte mehr davon! Dazu hätte sich auch schon Ende Dezember eine weitere Möglichkeit ergeben, hätte ich da nicht für Silvester und Neujahr schon etwas anderes geplant gehabt. Das "Fest der Teufelchen" ist nämlich eines der wichtigsten und das traditionellsten Feste der "Brunca"-Indigenen (sind eine der acht indigenen Volksgruppen in Costa Rica) und neben Curré gehört auch noch die Gemeinde "Boruca" zu dieser Volksgruppe. Dementsprechend gibt es auch das Fest 2x im Jahr: 1x Ende Dezember in Boruca und 1x Ende Januar in Curré! Die Besonderheit und Wichtigkeit dieses Festes wurde am 14.12.2017 auch von der Regierung und dem Präsidenten Costa Ricas bestätigt, da es seit diesem Datum als Kulturerbe Costa Ricas gilt! Somit hat die Tradition, die schon seit mehr als 500 Jahren besteht, einen entsprechenden Rahmen erhalten und stand wohl auch deshalb besonders im Fokus in diesem Jahr!


Reis und Hühnchenfleisch für die Zubereitung von "Tamales".

Eine Freundin meiner Gastfamilie beim Vorbereiten der "Tamales".

Mindestens zwei Stunden müssen die "Tamales" kochen, damit der Reis und das Hühnchenfleisch perfekt durch sind.

Diese Besonderheit spürte man überall in der Gemeinde, da der gesamte Januar sich nur noch um das Thema "Fest der Teufelchen" und dessen Vorbereitungen drehte: Herstellung traditioneller Handwerkskunst wie Masken, Ketten und Taschen, Vorbereitungen für das "Chicha" und die "Tamales", Schlachtung von Schweinen und Hühnern, Besorgung von Schießpulver und Feuerholz, Gespräche mit Musikanten, Einladungen usw.! In vielen Vorbereitungen war ich auch selber mit eingeschlossen, da sowohl Mitglieder des Concejos als auch meine Gastfamilie direkt involviert waren, wegen bspw. dem Verkauf von traditionellen Essen und Getränken. Dies war somit das vorherrschende Bild in Curré bis zum 25. Januar, wo das Fest und das Spiel der Teufelchen in der Nacht zum 26. Januar seinen Beginn hatte.


Der für das Fest selbstgebaute Grill mit dem Fleisch des Schweines, welches während des Tages frisch bei uns geschlachtet wurde.


Aus Jikaros selbstgemachte Gwakales, um Essen und Trinken auf traditionelle Art und Weise ausschenken zu können.

Ein paar Kokusnüsse, um die Menschen bei der Hitze bei Laune zu halten.

Der Beginn des Spiels ist die erste von insgesamt 10. Phasen des Spiels, welche wie folgt in den bevorsteheden drei Tagen dann aufgeführt wurden:


Der für das Fest selbstgebaute Grill mit dem Fleisch des Schweines, welches während des Tages frisch bei uns geschlachtet wurde.

Jeder packt mal an und hilft beim Holzhacken am "Rancho der Diablitos"

Der "Rancho der Diablitos" während der Eröffnungszeremonie am ersten Tag des Festes.

Ansprachen des Präsidenten der "Association de Desarrollo Integral Indigena (A.D.I.I.)" Rigoberto Leiva, des "Diablo Mayor" Don Santos Rojas, der "Ministerin für Kultur und Jugend" Sylvie Durán Salvatierre und des "Vorsitzenden des Museums in Curre" Danilo Gonzales Rojas (v.l.n.r. am Tisch) während der Eröffnungszeremonie am ersten Tag des Festes.

Phase 1: Die Geburt Um Mitternacht von Donnerstag auf Freitag kommen die Teufelchen zum Leben. Dies geschieht an einem höher gelegenen Ort der Gemeinde. Alle sind fröhlich, tanzen, essen "Tamales" und trinken "Chicha". Alles scheint normal, weshalb auch niemand der Teufelchen besorgt ist.

Phase 2: Das Erscheinen Mit Sonnenaufgang am Freitag erscheint der Stier mit dem Ziel: die Teufelchen töten!

Phase 3: Der Kampf Während der folgenden drei Tage des Festes (Freitag-Sonntag) kommt es zu heftigen Kämpfen zwischen dem Stier und den Teufelchen in der gesamten Gemeinde. Die Teufelchen werden dabei vom ältesten Teufel angeführt. Dieser geht bei den Märschen durch die Gemeinde, die pro Tag 2-3 Mal durchgeführt werden (hängt von dem Wetter und der Hitze ab!), immer voraus!

Phase 4: Das Sterben Im Laufe des dritten und letzten Tages (Sonntag) scheint es so, als hätte der Stier sein Ziel erreicht und alle Teufelchen getötet, da diese sich vor Erschöpfung zu Boden begeben und sich nicht weiter wehren können. Selbst der älteste Teufel kann die vermeidliche Niederlage zunächst nicht vermeiden und geht als letzter der Teufelchen zu Boden.

Phase 5: Die Flucht Nach seinem Sieg über die Teufelchen flüchtet der Stier in die Berge, um sich von seinen schweren Verletzungen erholen zu können.

Phase 6: Rückkehr in das Leben Wie aus Hexenhand bringt der älteste Teufel die anderen Teufelchen wieder zum Leben, die nur ein Ziel haben: Rache!

Phase 7: Die Suche Mit der Hilfe von Hunden begeben sich die Teufelchen in die Berge, um den verwundeten Stier zu suchen. Diese Suche ist begierig nach dem Tod und dem damit verbundenen Sieg gegen den Stier!

Phase 8: Die Entdeckung Schlussendlich wird der Stier durch die Teufelchen in den Bergen aufgefunden und kann gefangen genommen werden. Die Rückkehr der Teufelchen in die Gemeinde mit dem gefangenen Stier wird ausgelassen gefeiert.

Phase 9: Der Tod Die Teufelchen und die Gemeinde stellen sich gemeinsam gegen den Stier und töten diesen schlussendlich.

Phase 10: Die Siegesfeier Am Abend des letzten Tages endet das gesamte Fest dann mit einer großen Siegesfeier, bei der der Stier in einem Feuer verbrannt wird! Wie zu Beginn sind alle fröhlich, tanzen, essen "Tamales" und trinken "Chicha"!

Und dann war es das auf einmal schon wieder! Nach einem gebührenden Abschluss am Sonntagabend und den anschließenden Aufräumarbeiten am Montag, war das Fest der Teufelchen bzw. die "Fiesta de los Diablitos" wie im Fluge vergangen und man hörte nur immer wieder: "Marvin, falta solo 365 dias por una otra vez!" Wenn sich die Möglichkeit hierzu ergibt, werde ich definitiv versuchen wieder an diesem Fest teilzunehmen, da es schon das Highlight des bisherigen Aufenthaltes in Curré war. Da es einfach speziell und anders ist und mit nichts anderem zu verleichen ist, würde ich dieses Erlebnis jederzeit weiterempfehlen, wenn jemand dazu die Zeit hat!


Der Stier und einige junge Diablitos während der Eröffnungszeremonie am ersten Tag des Festes.

Ein genauerer Blick auf die Maske eines Diablitos: sehr detailreich und bewundernswert diese Handwerkskunst!

Einige der Diablitos stehen Spalier für ein Selfie mit mir.

Fortführung des Kampfes der Diablitos gegen den Stier nach der offiziellen Eröffnungszeremonie am ersten Tag des Festes.

Der Kampf der Diablitos gegen den Stier in einer Straße von Curre.

Quellen: 1. Eigene Erlebnisse, 2018
2. Masterarbeit "El Juego de los Diablitos en Curré" von Jose Luis Amador, 2018
3. Buch "Así Era Curré - Una visión de la comunidad indígena de Curré de principios del Siglo XX hasta la década de los anos 50" von José Rodolfo Rojas GOnzález, 2. Auflage, 2017
4. Flyer "Pueblos Indigenas de Costa Rica" von der UNO, 2011
5. Internetseite Indigene Stämme Costa Ricas
6. Internetseite Diablitos de Rey Curré iniciarán su lucha este próximo jueves

BlogNo:05

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...