Regenzeit, schöne Zeit?

von gustav_11  

Schon während unserem Auswahlseminar in Bayern wurden wir darauf vorbereitet, dass wir während der Regenzeit in Costa Rica ankommen und wir deshalb möglichst wetterfeste Kleidung mitnehmen sollten, die gleichzeitig möglichst luftig ist, damit wir nicht zu sehr schwitzen und auch als Sonnenschutz dienen kann. Also wurden bergeweise „wasserabweisende“ Pullis und Hosen eingepackt, in der Hoffnung so einigermaßen den klimatischen Bedingungen trotzen zu können.

Tja nichts da!!

Meine erste Regenerfahrung war beim Aussteigen aus dem Bus und dem 5 Meter Sprint zum nächsten Dach … auf dieser kurzen Strecke wurden mein Rucksack, mein Koffer und ich von Kopf bis Fuß durchnässt. Das was hier so unschuldig „Regen“ genannt wird sind in Wahrheit Sturzbäche, die vom Himmel fallen und nichts bietet einen vernünftigen Schutz dagegen. Ein großer Regenschirm bietet einem zum Beispiel einen Schutz bis knapp unterhalb der Gürtellinie … alles was darunter liegt kann man auch gleich in die Badewanne tauchen.

Wenn man nun das Pech hat an einer Straße langlaufen zu müssen, die nicht mehr ganz eben ist und einige Schlaglöcher hat, in denen sich das Wasser sammelt (etwa 90% aller Straßen) kann man auch gleich den Schirm beiseitelassen. Ohne Rücksicht auf Verluste brettern die Autos und Busse durch die kleinen Seen auf der Straße und erfreuen den Fußgänger mit einer Schlammfontäne von der Seite.

Auf dem Land ist es üblich bei Regenwetter alle Arbeiten einzustellen und ins Haus zu gehen … doch hier in San José ticken die Uhren etwas anders.

Mittlerweile habe ich es schon aufgegeben trocken bleiben zu wollen. Ich schütze nur noch meine Notizen und elektronischen Gegenstände, alles andere wird bei Ankunft unter einem festen Dach nach Möglichkeit ausgezogen und gewechselt. Es ist hier zwar nicht so kalt wie in Deutschland und ein Spaziergang durch den warmen Regen macht deshalb auch mitunter Spaß, aber wenn man den ganzen Tag mit nasser Hose und nassen Schuhen durch die Gegend läuft, friert man dann doch irgendwann.

In den Häusern ist es dann zwar trockener (auch nicht immer gänzlich … teilweise tropft es durch die Decke), dafür ist aber eine Unterhaltung nur mit lautem Schreien und wildem Gestikulieren möglich, da das Trommeln der Regentropfen auf das Blechdach um ein vielfaches lauter ist, als die eigene Stimme.

Dieses Wetter wird, so wurde mir versichert, noch bis Ende November anhalten und danach dann zunehmend trockener, bis im Mai die Regenzeit wieder anfängt. Bis dahin heißt es, sich mit dem Regen zu arrangieren und die Feuchtigkeit in Kauf zu nehmen … das ist eben Pura Vida.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...