Die Hängematte - ein essentielles Gut?

von 18 luis  

Bequem, gemütlich, entspannend: Die Hängematte. Immer gut für ein Chillen zwischendurch. Doch steckt mehr dahinter?

Betrachtet man sich den costaricanischen Tagesablauf, wird eins deutlich: Ab dem Mittag geht hier nicht mehr viel. Siesta ist hierzulande ein wesentlicher Bestandteil der Kultur. Nicht etwa nur wegen der entspannten, stressfreien Art der Costa Ricaner, allein die Hitze in Äquator Nähe lässt nur das Rumstehen in der Sonne zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden und verpflichtet praktisch schon dazu, sich an ein schattiges Plätzchen zu begeben und so wenig Wärme wie möglich selbst zu produzieren. Sowohl physisch, als auch mental trägt das nur zum Wohlsein der eigenen Gesundheit bei.

Die Art und Weise, wie man sich seine Auszeit nimmt ist vielerorts unterschiedlich. Der Sombrero: Dieser mexikanische »Riesenhut« bietet genug Schatten, um sich an die nächste Hauswand zu gesellen und ein wenig zu dösen.
Tief ins Gesicht gezogen verleitet er jedoch nicht gerade dazu, sich freudig mit seinen Mitmenschen über »la Pura Vida« auszutauschen und isoliert eher von der Umgebung.

Der Schaukelstuhl: Auf einer passenden Terasse oder Verander platziert, bietet er die ideale Gelegenheit, sich durch Auf- und Abwippen in Trance zu schaukeln. Ein zweites Exemplar + Insasse daneben und der Weg zum Smalltalk ist nicht mehr weit. Das Problem: Leider schon reserviert für die Texaner. USA Flagge am Dachgiebel, Spucknapf und eine Flinte in der Hand, um alles wegzuknallen, was sich auf dem Grundstück oder auch noch in zwei Kilometern Umkreis befindet. Außerdem unhandlich und sperrig.

Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, von denen sich eine jedoch gerade bei uns weltwärts Freiwilligen bis jetzt sehr bewährt hat.
Die Hängematte: Lässt sich prima an den Meisten Orten montieren, unter zwei Baumkronen, an zwei Balken oder Baum und Balken. Aus Erfahrung zeigt sich, ist die Hängematte nicht allzu klein, finden locker zwei Personen in einer bequem Platz. Und daneben noch eine zweite aufgespannt, installiert man die Kommunikation gleich mit. Aus der Liegeposition heraus lassen sich zahlreiche Tiere, wie Vögel und Affen in den Baumwipfeln beobachten. Durch die Schwierigkeiten, die mit dem Aufstehen verbunden sind, wird man nicht zu überanstrengender Arbeit verleitet und gefährdet nicht seine eigene Gesundheit. Ähnlich wie der Schaukelstuhl, bringt diese Option der Tiefenentspannung noch einen weiteren Vorteil mit sich: Entspanntes Hin- und Herbewegen, das das Runterkommen erleichtert.

Gibt es dann Abendessen, lässt sich das Relaxgeflecht ganz einfach abmontieren, zusammenlegen und handlich verstauen, um zum nächst günstigen Zeitpunkt wieder aufgespannt zu werden. Oder man sucht nach einem geeigneten Dauerstandort und lässt die Hängematte Hängematte sein.

Noch weniger Stress beim Auf- und Abbauen und die Benutzung zu anderen Anlässen, bespielsweise als Schlafplatz, steht auch offen.

BlogNo:01

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...