Reunieren wir uns

von 18 jurek  

Vorwort:
Es handelt sich um die eine Gruppe von Frauen, die sich zusammengeschlossen haben, um selbst produziertes Traditionelles gemeinsam zu verkaufen. Mit der Präsidentin habe ich vorher geredet, sie wusste um was es geht und hat die Reuniones organisiert.
Reuniones werden sämtliche Treffen von irgendwelchen Gruppen genannt.

Versuch Nr. 1:
Die Reunion wurde zwei Tage vorher ausgemacht, es sollten alle von ihr gehört haben. Irgendwann sind auch fünf Frauen da, und man beginnt über das Thema zu reden. Das endet aber auch bald wieder, da vom Vorstand bloß die Präsidentin anwesend ist und man deshalb keine Entscheidung treffen kann. Abschließend wird gesagt, dass man die Reunion doch am nächsten Tag machen kann, da ist ein Fest, zu dem alle kommen.

Versuch Nr.2:
Zu dem Fest kommen auch fast alle, jedoch war den ganzen Tag Program, bis die ersten weg waren. Mir wurde dann abends gesagt, dass man morgen früh, so gegen zehn, eine Reunion machen kann, vor dem Bingo, zudem die meisten kommen. „Früh“ ist ein schlechtes Zeichen, wer kommt schon freiwillig früh?

Versuch Nr. 3:
Um zehn ist natürlich fast niemand da, dann beschäftige ich mich halt anders. So gegen zwölf wurde ich dann geholt, inzwischen waren genug Frauen da um zu reunionieren. Nachdem ich dann noch eine andere Frau geholt habe, die kurz zuvor gekommen ist, fing die Reunion an. Die Präsidentin und ich erklärten, dass die Vorfreiwillige Geld, um Materialien einzukaufen, besorgt hat, und dass wir am Mittwoch rausfahren können um das zu machen. Was eingekauft wird steht fast, die Frage ist eigentlich nur, wer mitkommt. Daraufhin wurde erst mal viel geschwiegen und gelegentlich hörte man leise Worte wie: „Ich könnte eigentlich mitgehen“ oder „Wenn niemand anderes fährt fahre ich“. Irgendwann wurde es der Präsidentin zu bunt und sie beschwerte sich darüber, dass sie die einzige ist, die was sagt. Eine andere Frau hält dagegen und daraus entwickelt sich ein auf persönlicher Ebene geführter Streit. Das sorgt dafür, dass ein paar der Frauen weggehen, bis auf eine kommen aber alle wieder.

Da ich als Freiwilliger nicht in der Lage bin einen solchen Streit, auf Spanisch, zu schlichten, stand ich erst mal daneben und habe zugeschaut und gehofft, dass sie bald fertig sind. Zwischendurch konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen, was ein Zuschauer gesehen hat, so lachten wir gemeinsam.

Irgendwann probierte ich dann die beiden Frauen an das Thema der Reunion zu erinnern, was für ca. 20 Sekunden Ruhe gesorgt hat. Danach ging es weiter wie zuvor, bis mir zwei Frauen mitteilten, dass sie mit mir mit fahren würden. Als wir Zeit und Treffpunkt ausgemacht hatten, hatten auch die beiden Frauen aufgehört zu streiten. Damit war die Reunion beendet.

Ein bisschen später wollte die Frau, die weggegangen ist, dann noch von mir wissen, ob es noch ein Ergebnis gab. Sie hatte nicht erwartet, dass noch was bei rauskommt.

Diese Reunion war die erste, die ich selbst iniziiert habe und ich bin zufrieden damit, dass es überhaupt zu einem Ergebnis kam.

BlogNo:02

1 Kommentar

Kommentar von: Anna [Besucher]

Hach wie schön zu ehen das die Gewohnheiten sich halten :D Also ich finde du hast die Situation in die bestmöglichste Richtung gelenkt! Wer hat sich gestritten? Rebeca und Ceclia?


Formular wird geladen...