Abejas - Bienen in Costa Rica

von 18 maurice  

Jeder kennt ja die für uns typische europäische Honigbiene und ihre Verwandten die sich doch alle sehr ähnlich sind. Vor allem in einer Sache: Sie haben einen Stachel.


Meliponini

Hier in Costa Rica aber gibt es knapp 50 Bienenarten die keinen Stachel besitzen. Die sogenannten Meliponini. Die meisten dieser Arten sind sehr viel kleiner als die europäische oder afrikanisierte Honigbiene und auch anders gefärbt. Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen unter den Stachellosen Bienen welche den europäischen Bienen sehr ähnlich sind.

Ein wichtiger Unterschied ist, sie weniger Honig produzieren im Vergleich zu ihren Vettern den Honigbienen. Aber dadurch, dass sie keinen Stachel besitzen sind sie sehr viel einfacher Handzuhaben. Schon die Mayas haben sie zur Honigproduktion benutzt.

Wir bei Fedeagua haben inzwischen auch ein Bienenprojekt. Die Idee ist es mehrere Völker von Mariolas, eine Art der stachellosen Bienen, hier auf dem Gelände zu verteilen.

Aber wie kommen wir überhaupt an die Bienen. Mit der Hilfe von einem Student der in San Jose viel über Bienen studiert hat und auch selber einige Völker besitzt, haben wir gelernt wie man Bienenfallen für Mariolas baut.

Diese Fallen sind nichts weiter als Plastikflaschen umhüllt mit Papier und Plastiktüten. Um das ganze für die Bienen auch attraktiv zu machen, wird die Innenseite der Flasche noch mit ein Gemisch aus Propolis, Bienenwachs und Alkohol benetzt. Danach müssen die Flaschen nur noch an geeigneten Stellen aufgehängt werden, wie zum Beispiel Bäumen.


Mariola Haus geschlossen

Sobald die Bienen ihr Nest in den Flaschen gebaut haben, muss man sie in entsprechende Häuser aus Holz umsiedeln. Dafür haben wir Frederik, dem Studenten, ein Haus geliehen bekommen um nach dem Beispiel die neues Häuser zu bauen.

Das ganze ist, wie man sieht, nicht sehr kompliziert und auch vollkommen ungefährlich da die Bienen ja keinen Stachel besitzen. Höchstens vielleicht nervig da sie gerne in die Haare fliegen und da dann nicht mehr rauskommen ;) Schade nur, dass es diese Bienenarten in Europa nicht gibt.

BlogNo:05

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...