Kooperative Coopellanobonito

von adam_11  

Coopellanobonito ist eine Kooperative der Kleinbauern in Llano Bonito. Gegründet wurde Coopellanobonito im Jahre 1972 und rund 600 Kleinbauern mit einer Plantagengröße von jeweils unter 2 Hektar sind Mitglieder. Der Kaffee wird hier in einer Höhe zwischen 1.200 und 1.800 m angebaut.

Die Coopellanobonito bietet den Kleinbauern verschiedene Vorteile wie Bereitstellung von Agrarmitteln, Lagerung von Kaffee, Kredite, Schulungen, technische Hilfsmittel sowie einen übers Jahr kalkulierbaren fairen Absatzpreis.

Alle Kaffeeplantagen in Llano Bonito erfüllen die Fair Trade Bedingungen und 80% der Plantagen um Llano Bonito herum auch. Derzeit werden durchschnittlich 42- 50% des gesamten Kaffees als Fair Trade Kaffee verkauft, für den Rest muss man noch Abnehmer finden. Hauptabnehmer in Deutschland ist die Gepa, die größte Fair Handels-Organisation Europas.

In den letzten Jahren wurden weitere Kultivierungsprojekte gestartet, wie der Anbau von Avocado in den Kaffeeplantagen. Doch derzeit gibt es ein großes Problem und das sind die konventiellen Kaffeeproduzenten, die versuchen, die Kooperativen zu ‚zerstören‘. Sie gehen dabei geschickt vor: jetzt da die Haupternte beginnt und der meiste Kaffee geerntet wird, bieten sie während einiger Wochen den Bauern mehr Geld als die Kooperative es kann, was dazu führt, dass Jahr für Jahr immer weniger Kaffee durch die Kooperative verkauft wird. Zwar zahlen die Bauern die Kredite wieder zurück, also mit Geld, aber eigentlich ist es so vorgesehen dass die Kooperative das Geld in Form von Kaffee wiederbekommt.

In den nächsten Wochen wird es mit verschiedenen Kooperativen Meetings geben, um gegen diese Aufkaufpraxis der Konventionellen eine Lösung zu finden.

Weitere Information: www.coocafe.com

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...