Guide Portemonnaie gestohlen

von 19 valentin  


Doch etwas leichtsinnig und leicht abzugreifen

Als ich aus dem Langstreckenbus von San José nach Santa Cruz in Nicoya ausstieg um einen Zwischenstopp zu machen, geschah es: Ich wurde etwas angerempelt und mir wurde dabei mein Portemonnaie aus der Vordertasche meiner Hose gezogen.

Ich hatte mich dabei blöderweise nur auf meinen Rucksack konzentriert und habe mein Portemonnaie außer Acht gelassen. Als ich es dann ein Moment später gemerkt habe, war der Dieb schon längst in eine Straße abgehauen und ich musste natürlich sofort die Karte sperren lassen. Ich stand mit verwirrten Gefühlen am Bussteig zwischen den anderen Reisenden und musste erstmal meine Gedanken sortieren.

Anschließend ging es nach Santa Cruz weiter und innerhalb einer halben Stunde war ich schließlich in Santa Cruz angekommen, wo mich schon mein Gastvater mit seinem Motorrad erwartete. Das Ärgerliche bei dem Diebstahl war gar nicht wirklich das Geld, welches umgerechnet 10€ betrug, sondern dass meine Bankkarten und mein Personalausweis weg waren. Also musste ich vor allem überlegen, wie ich wieder an neue Bankkarten komme und meinen Personalausweis sperren lasse.

Die neuen Bankkarten wurden mit der Sperrung/Verlustmeldung automatisch an meine Adresse in Deutschland geschickt und ich war am überlegen, wie sie am besten und schnellsten nach Costa Rica gelangen. Passenderweise ist eine befreundete Kollegin meines Vaters zu dem Zeitpunkt eine Dienstreise nach Costa Rica angetreten und konnte netterweise den Briefumschlag für mich in San Jose in einem Hotel zurücklegen lassen. Ansonsten hätten meine Eltern es auch international mit DHL verschicken können, es hätte aber wahrscheinlich etwas länger gedauert.

Dann stellte sich noch die Frage, was man bei einem gestohlenen Personalausweis zu tun hat. Bei einer kurzen Beratung in der Botschaft habe ich erfahren, dass man zunächst den Diebstahl bei den lokalen Behörden Anzeigen muss. Dies habe ich daraufhin auch in Nicoya und nicht in meiner Heimatstadt Santa Cruz gemacht, denn falls das Portemonnaie samt Karten aber ohne Geld irgendwo auf der Straße gefunden wird dann hätten die lokalen Polizisten direkt die Akte, wie es mir mein Gastvater erklärt hat.

Wenn man den Diebstahl bei der Polizei angezeigt, bekommt man einen Beleg oder Bericht, welchen man anschließend für Meldung bei der Botschaft benötigt. Um seinen Personalausweis dort als gestohlen zu melden und ihn somit zu sperren, kann man jederzeit unter der Woche vormittags bei der Botschaft vorbeigehen und ein Formular ausfüllen. Dafür benötigt man allerdings die Bestätigung der Polizei, dass man den Diebstahl zur Anzeige gebracht hat, und selbstverständlich seinen Reisepass um sich auszuweisen.

Dafür musste ich einen Tag vor oder nach dem Wochenende frei nehmen um morgens zur Botschaft fahren zu können. Das war für mich in FUNDECONGO kein Problem und ich konnte gleich am Freitagmorgen in der Botschaft erscheinen. Das Wochenende nach San José war somit mit den investierten 4 Stunden Fahrt gut genutzt da ich sowohl Bankkarten als auch den Besuch bei der Botschaft mit einem Wochenende bei meinen guten Freunden in San José kombinieren konnte.

Abschließend kann man sagen, dass man jederzeit wachsam sein sollte, um sich diesen ganzen Aufwand zu sparen.

BlogNo:01

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...