Annäherung an die Schokolade

von franzi_11  

Seit Januar arbeite ich bei ACOMUITA (Asociación Comisión de Mujeres Indigenas de Talamanca), eine (Frauen-)Organisation die sich in den 1990er Jahren zur Stärkung ihrer eigenen Kultur (Bribri und Cabeca) entwickelt hat und 75 Mitglieder umfasst. ACOMUITA setzt sich in verschiedenen Bereichen ein, u.a. Umwelt, Bildung, Gesundheit, und natürlich die Stärkung der Rechte der Indigenen und Frauen sowie den Erhalt ihrer Traditionen.

Zur Finanzierung ihrer Arbeit haben sie vor einigen Jahren die Firma Tsirushka gegründet (in Bribri: Schokolade), deren Ziel die Herstellung und Vermarktung von Schokolade ist.

Dass sich die Frauen mit ihrer Firma auf die Herstellung von ökologischer Schokolade spezialisiert habe, liegt auf der Hand. Kakaobäume werden schon über Generationen gepflanzt und als Getränk wird der Kakao traditionell pur in heißem Wasser zu verschiedenen Festlichkeiten getrunken.

Ich soll die Frauen bei der Vermarktung der Schokolade sowie bei der Weiterentwicklung und Vermarktung einer Schokoladen-'Führung' unterstützen, mit der sie interessierten Menschen einen Einblick gewähren und natürlich auch Geld verdienen wollen. Eine ähnliche Tour habe ich während meines Urlaubs in Nicaragua erlebt, was mich sehr inspiriert hat.

Bin nun sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...