Ed bedeutet eins

von carla_11  


Cordillera de Talamanca

Costa Rica besitzt eine Fläche von 51.100 km² und 4,3 Millionen Einwohner, wobei die Bevölkerungsdichte bei 84,18 Einwohnern pro km² liegt. Es gibt 24 Indianerreservate und 8 indigene Völker, die 6 verschiedene Sprachen sprechen.

Das Land teilt sich in sieben Provinzen. Die einzig karibische ist Limón, welche sich aus 6 Kantonen zusammensetzt. Talamanca ist Kanton Nummer 4 und mit einer Ausdehnung von 2.809,93 km² der größte der Provinz und der zweitgrößte Costa Ricas. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt bei 2.100 mm pro Jahr, die Durchschnittstemperatur zwischen 24 und 30 Grad Celsius.

Ein Busticket von San José nach Bribrí kostet 5145 Colones, der Bus braucht etwa 5 Stunden und 20 Minuten.

Die Einwohnerzahl der Bribris wird auf 10.000 geschätzt. Im Jahre 2000 lebten 1471 Nicht-Indigene in Gebieten des Volkes der Bribri, was 12,8% aller Bewohner entspricht. Das Territorium Bribri ist das größte indigene Territorium Costa Ricas, hier gab es vor 12 Jahren 399 „Weiße“. Das sind 5,8%.

Die Ley Indígena und ihre dutzenden Paragraphen besagt, dass ausschließlich Indigene in den Indigenen Reservaten leben sollten. In Telire, des Volkes der Cabécares, war das 2000 der Fall. Nur da. 1.

Noch etwa 60% der Bribris sprechen Bribri, mit Coroma, Amubre und Salitre unterscheidet man zwischen 3 unterschiedlichen Sprachakzenten. Bribri hatte nie eine Schrift, die Spanier, die vor gut 500 Jahren zum ersten Mal costa-ricanischen Boden berührten, haben das geändert. Jetzt besteht sie aus 29 Buchstaben. Wieviele der Bribris sie kennen, weiß ich nicht.

Das traditionelle Rundhaus der Bribris wurde der Geschichte nach von 8 Tierarten auf 8 Grundpfählen errichtet und symbolisiert mit seinen 4 sichtbaren und 4 unsichtbaren horizontalen Einteilungen das Universum.

Es ist der 5. Juni 2012 und Zahlen können nicht ausdrücken, was Leben und Kultur bedeuten.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...