Im Kampf gegen das Müllproblem ...

von conny_12  

Vielleicht passend zu Weihnachts-Shopping und bewusstem Konsum: in Costa Rica findet die Diskussion auf etwas anderer Ebene statt ... wir Freiwilligen bauen gelegentlich Abfallbehälter in den Gemeinden um einerseits Müll gesammelt zu bekommen und andererseits etwas Bewusstseinsbildung anzustoßen. Jedenfalls, vor ein paar Wochen erst habe ich mit Bolo, einem einheimischen Tourguide in Porto Jimenez (Städtchen im Süden des Landes) Mülleimer aus Holz gebaut.

Wir haben aus Brettern in Handarbeit 3 Mülleimer mit einer größe von 40*40 cm und einer Höhe von 65cm gezimmert. Dazu mussten wir jedes Brett mit einem Fuchsschwanz von Hand in Länge und Breite zusägen. Unter den gegebenen Umständen haben wir pro Mülleimer einen halben Tag gebraucht.

Nachdem wir alle 3 fertig hatten, sollten wir noch ein Gestell für die drei Mülleimer bauen. Denn es ist wichtig, dass die Mülleimer hoch genug hängen dass die streunenden Hunde nicht ganz so gut ran kommen. Somit wurde dieses Gestell, was auch aus Holz ist, dann 1,90m hoch und 1,60 breit. Des weiteren besteht es aus 4 Einzelstangen an denen die Mülleimer belästigt werden. Zur Stabilisierung haben wir unten noch zwei Querbalken, die über die gesamte Länge gehen, montiert. Als das soweit war, haben wir noch das Grundgestell für ein Dach gebaut, also Reste auf das Grundgestell aufgelegt und zugesägt und montiert. Das Dach selber besteht aus einer alten Zeltplane welche wir mit Nägeln an unserer Unterkonstruktion befestigt und dann noch das Überstehende abgeschnitten haben.

Es hört sich für Europäer vielleicht komisch an, dass ich Mülleimer baue, aber hier in Costa Rica ist Müll ein ständiger Begleiter. Er liegt auf den Straßen, in den Gräben und eigentlich überall herum. Deshalb ist es auch wichtig, im Bereich Müllentsorgung und Umweltbildung etwas zu tun. Durch diese Aktion habe ich nun ein kleines bisschen mitgeholfen, das Müllproblem bewusst werden zu lassen.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...