Neue Truthähne und ein neuer Stall

von maurice_12  

Heute bekamen die Hühner, die auf der Finca leben, einen neuen, größeren Stall. Zu den drei Hühner werden sich in Zukunft zwei neuangekommenen Truthähne gesellen. Truthähne waren vor der Ankunft der Spanier die einzigen nennenswerten domestizierten Nutztiere in Mittel- und Nordamerika.

Für einen Teil des Baumateriales wurden zuvor einige Bäume auf den Grundstück gefällt. Die Fähigkeit, Bäume exakt so zu fällen, dass sie keine anderen Bäume im Umkreis mit umreisen oder beschädigen, ist bei den Ticos leider nicht sehr verbreitet. Hier wird normalerweise so lang in einen Baum reingesägt bis er irgendwie irgendwohin fällt. Daher übernehme ich, aufgrund meiner in Deutschland erworbenen Kenntnisse in der Forstwirtschaft, stets schwierigere Fällungen.

So wird die Umwelt weitestgehend geschont und ich konnte mir auf diese Weise bei einem besonders schwierigen Fall sogar den Applaus der anwesenden Ticos verdienen. Für die gefällten Bäume werden natürlich in Zukunft neue gepflanzt, aus der Finca-eigenen Baumschule.

Die Fertigstellung des Geheges hatte höchste Priorität, da die Truthähne bereits einen Tag nach ihrer Ankunft einen "Ausflug" ins Umland unternahmen. Nachdem wir zuvor das ganze Dorf abgesucht hatten, erhielten wir von einem Bekannten einen Anruf. Den Truthähnen schien es zu gefallen, sich auf dem höchsten Hügel im Umkreis im Dornen-Gebüsch zu verstecken.

Den Hahn konnten wir recht schnell wieder einfangen, die Henne flüchtete sich aber zunächst auf ein Hausdach und weigerte sich wenig später längere Zeit von einem Baum herunterzukommen. Truthähne können zumindet über kurze Strecken recht gut fliegen. Wer nur die Flügel-gestutzten Truthähne aus der deutschen Landwirtschaft kennt, wird von dieser Fähigkeit überrascht.

Aber auch die Henne konnte nach einiger Zeit wieder eingefangen werden. Nun ist der Inhaber der Finca wieder glücklich und wieder einmal hatte sich der eigentlich freie Sonntag in einen arbeitsreichen verwandelt. In den folgenden Tagen gab es dann sogar noch bei den Ziegen Nachwuchs.




BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...