Josipek

von arved_12  

Bei meiner Suche nach neuen Projekten am Einsatzort fand ich auch Aufgaben in einem botanischen Garten in Chachagua, de, Josipek-Park. Der Josipek besteht aus dem grossen angelegten botanischen Garten und einem langen Weg mit Beschilderungen im Regenwald. Dazu kommen noch 6 zu vermietende Häuser für Touristen und eine grössere Sportanlage. Somit ist der Josipek ein sehr interessanter Urlaubsplatz fuer Ökotouristen.

In den Garten gelangt man durch ein grosses aus Stein gemauertes Tor. Bereits hier ist die Kombination aus wissenschaftlicher Botanik und Tourismus zu erkennen. Der gesamte Garten ist durch mehrere sehr natürlich angelegte Wege vernetzt. Man erkennt bei jedem Schritt die Arbeit und das Interesse, welches hier dahintersteht.

Der erste Teil wird Garten der Vögel genannt und umfasst viele wunderschöne Blütenpflanzen Mittelamerikas. Durch die grosse Population von Kolibris ist hier der Name Programm. Wer Zeit und Ruhe mitbringt, kann die Vögel an den Blüten und am Brunnen beobachten.

An den Garten der Vögel schliesst sich ein kleines aus Rosensträuchern gepflanztes Labyrinth an. Dieses ist erst 4 Jahre alt und bietet durch ca. 50 cm hohe Sträucher noch kein grosses "Labyrintherlebniss".

Wenn man dem Weg weiter folgt, stösst man auf das Herz des Gartens. Von hier kommt man in alle Teile des Josipeks. "Das Arboretum" umfasst dabei den grössten Teil des Gartens. Hier kann man verschiedenste Bäume unserer Erde besichtigen und anfassen. Das direkte Erleben ist oberste Priorität. Die grösste Fläche des Josipeks ist allerdings nicht der Garten sondern der angrenzende Regenwald. Hier wird man durch einfache Wege in den tropischen Regenwald geführt. Nun verliert der Josipek den gartenähnlichen Anschein und wird zum wilden Regenwald. Flora und Fauna sind völlig unberührt und gedeihen ohne menschlichen Eingriff. Der oft neben einem Bach führende Weg lädt zum schlendern und entspannen ein und gibt durch die Beschilderung auch den botanisch Interessierten ein Erlebniss.

Wenn man die kurze Schleife nimmt, gelangt man nach 1-2 Kilometern wieder in den Garten zurück. Die überdachten Sitzgelegenheit geben einem dann noch einen Platz um die vielen Eindrücke zu verdauen.

Bereits nach dem ersten Begängnis des Gartens war ich Feuer und Flamme und hoffte auf eine Projektstelle. 5 Tage nach dem ersten Besuch hatten wir alles mit unserer Organisatorin Maria Helena abgesprochen und besuchten den Josipek nochmals. Und nach den ersten Sätzen stand fest: Wir können und dürfen im botanischen Garten arbeiten.

Begleitwuchs entfernen, Bäume pflegen und dabei die einheimische und tropische Flora kennenlernen gehört zu unseren Aufgaben.

Für mich bietet der Josipek ein völlig neues Projekt mit mir sehr angenehmen Arbeiten. Nach dem zweiwöchigen Planungschaos und dem langen Suchen habe ich hier in Chachagua ein für mich sehr vielversprechendes Projekt gefunden. Ich freue mich bereits jetzt auf die künftigen Arbeiten und kann den Besuch dieses Parks nur wärmstens empfehlen.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...