Juego medio ambiental - Umwelt-Spiel

von naja_12  

In letzter Zeit habe ich viel darüber nachgedacht, wie ich als Freiwillige den Kindern, mit denen ich in Chachagua zusammen arbeite, umweltbezogene Themen näher bringen könnte. Da ich nicht gerne in irgendeine Lehrerrolle reinfalle und mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen könnte, wie ich sowas gestalten würde, bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein umweltbezogenes Spiel für die Kinder zu entwickeln. Fast zwei Wochen habe ich daran gearbeitet und habe es Ende Januar dann das erste Mal mit den Kindern gemeinsam ausgetestet. Mein Eindruck war, dass es allen Spaß gemacht hat und sie daran interessiert sind, das Spiel weiterhin zu spielen.

Das Spiel besteht aus einer großen Pappe, auf die ich einen Weg, bestehend aus braunen, grünen, orangen und roten Feldern, aufgemalt habe. Dieser führt über mehrere Umwege zum „Bosque lluvioso“. Außerdem habe ich vierzig Aktionskarten gestaltet, die vier unterschiedliche Aktionstypen darstellen: Pantomime, Umschreibung, Wissensfrage und Aufgabe. Sechs hölzerne Spielfiguren und ein Würfel sind ebenfalls Teil des Spieles.

Das Spiel wird mit mindestens zwei Gruppen von zwei bis vier Kindern gespielt. Anfangen darf diejenige, die die höchste Zahl wirft. Gelangt eine Gruppe auf ein grünes Feld muss sie eine Aktionskarte vom Stapel ziehen und eine der vier Aktionstypen ausführen. Ist z.B. eine umweltbezogene Frage richtig beantwortet, darf noch einmal gewürfelt und dann entsprechend weitergerückt werden. Falls dies nicht der Fall ist muss die Gruppe auf dem Aktionsfeld bis zur nächsten Runde verharren. Im Fall einer ungelösten Frage oder Umschreibung wird diese aufgelöst und gegebenfalls noch ein bisschen weiter ausgeführt. Alle Aktionen müssen immer innerhalb der Gruppe erfolgen. Eine Person umschreibt z.B. und die restlichen Mitspieler der Gruppe lösen auf. Die roten Felder bedeuten, dass die Gruppe eine Runde aussetzt. Die orangen Felder sind mit Pfeilen versehen, die dem Spieler anzeigen, wie weit er zurück springen muss, wenn er auf das entsprechende Feld gelangt.

Gewonnen hat dann letztlich die Gruppe, die als erstes das Ziel, also den „Bosque LLuvioso“ erreicht und somit auch die meisten Aktionen ausführen konnte.

Ich denke ich werde zukünftig das Spiel noch um andere Aktionskarten erweitern. Gut ist, dass ich die Karten immer so gestalten kann wie ich es möchte und somit auch die Themen, die meiner Meinung nach wichtig sind, ansprechen kann. Die Kinder fühlen sich dadurch nicht zugequatscht und können sich die Dinge möglicherweise auch einfacher merken, weil sie selbst darüber diskutieren können.

BlogNo:

3 Kommentare

Kommentar von: Sarah [Besucher]

Hallo Naja
Ich finde die Idee mit dem Spiel wirklich gut und das Spielbrett sieht toll aus!
Was für Themen behandelst du dann in deinem Spiel?
Liebe Grüße Sarah

Kommentar von: Naja [Besucher]

Hallo,
Danke!
Also bis jetzt gibt es einen bunt gemischten Aktions-Kartenstapel mit allen möglichenThematiken, die wichtig erschienen: vom Ameisenbau bis zur Abholzung des Regenwalds. Und einen Stapel der nur dasThema Pflanzen behandelt, weil wir das gerade mit den Kindern besprechen.

Grüße Naja

Kommentar von: Chris [Besucher]

Hey Naja! :)
Toll Idee mit dem Spiel, total schön gestaltet!
Danke auch für die Bilder ;)
Lieber Gruß an Elena, Macha die Kids und Co :)


Formular wird geladen...