Gemeinsam gegen den Müll

von manali_12  

Trotz widriger Umstände haben wir uns spontan zu einem Ideenaustausch in Río Claro getroffen. Unsere Idee war es, uns gegenseitig zu motivieren und bereits in den Projekten gesammelte Erfahrungen zu multiplizieren.

Der Río Claro ist ein beliebter Fluss zum Baden. Leider bleibt dabei auch ziemlich viel Müll liegen.

In den letzten drei Tagen haben wir mit der Unterstützung eines Freiwilligen aus dem Dorf zwei Mülleimer gebaut und beschriftet.

Wir haben sie mithilfe von Hammer und Nagel an Baumwurzeln an den meistbesuchten Badestellen angebracht. In der Umgebung der Mülleimer haben wir mit Pinsel und Farbe kleine Botschaften wie zum Beispiel „Proteja al Río. Llevese su basura.“ hinterlassen.

Gleichzeitig haben wir den Fluss gründlich von herumliegendem Müll befreit. Dabei haben wir allerlei Kuriositäten gefunden: Eine eingekotete Babywindel, einen voll funktionstüchtigen Löffel, sowie eine blaue Plastiktasse mit Comicaufdruck. Fast wären wir auch von einem umstürzenden Baum erschlagen worden, der nur fünf Meter neben uns zu Boden fiel.

Die Arbeit der letzten Tage hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir sind zufrieden mit unseren Ergebnissen und haben gemerkt wie wichtig und motivierend der Austausch unter uns Freiwilligen ist. Das beziehen wir nicht nur auf die Bekämpfung von Müllproblemen vor Ort, sondern auch auf alle anderen umweltbezogenen Thematiken, die Teil unseres Freiwilligendienstes sind.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...