Le Chaundron – Käse aus Cartago

von arved_12  

Zur Halbzeit unseres Freiwilligendienstes hatten wir ein Zwischenseminar in San Jose. Dabei traffen sich die Freiwilligen mit den deutschen und den costaricanischen Organisatoren. Das Treffen zielte vor allem auf den gegenseitigen Austausch und die kommenden Aufgaben ab. Allerdings gab es auch Zeit die alternative Seite von San Jose kennen zu lernen. Unter anderem waren wir auf der Feria Verda, einem klein angelegten Biomarkt.

Auf der Feria Verde gibt es verschiendenste Bioprodukte, angefangen bei Nahrungsmitteln gibt es auch Schmuck und Kleidung. Mein Hauptaugenmerk war der Käse, da es in Costa Rica meist keine Auswahl gibt. Den schönsten Stand hatte der Käsehersteller Le Chaundron. Hier durfte ich seit 6 Monaten wieder einmal einen Weichkäse probieren, und ich war voll und ganz überzeugt.

Die Herstellung des Käses beginnt bei dem Bezug der Milch. Hierzu verwendet Le Chaundron Milch von Kühen aus den Bergen von Santa Cruz in der nähe des Vulkans Turialba. Dort sitzt der Hersteller bereits seit 1891 und ist bekannt für große Vielfalt. Wer Costa Rica kennt weiß das es hier meist nur den einfachen, milchig – weißen Kuhkäse gibt. Dieser schmeckt sehr gut allerdings kann er auf Zeit ein wenig eintönig werden. Andere Hartkäsearten oder gar Weichkäsearten sind nicht erhältlich oder wahnsinnig teuer.

Der meist produzierteste Käse und auch das Aushängeschild von den costaricanischen Käsemachern ist Raclettkäse. Diese Käseart ist relativ weich und wird mithilfe von Wärme (Tischofen) warm und cremig. Dieses Endprodukt wird dann zum Beispiel mit Pellkartoffeln, Zwiebeln und Sauren Gurken gegessen. Somit kann man auch im tropischen Costa Rica ein Schweizer Nationalgericht zubereiten.

Ich war regelrecht überrascht wie die Verkäuferin über ihr so geliebten Raclettkäse sprach. Ich kam mit meinen einfachen Spanischkentnissen fast gar nicht hinterher. Als ich nach einer knappen Viertelstunde den Stand verliess war mein Bauch voller Kässe und mein Kopf brummte von soviel Raclett.

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...