Hängende Gärten - mit Anleitung!

von jana_12  

Der Garten hinter dem Buero ist schon fast ein kleiner analoger Wald, nach der Methodik der analogen Forstwirtschaft gezogen: ein essbarer Waldgarten. (Mehr dazu: www.analogforestrynetwork.org) Hier reifen Papayas, Zitronen, Kokosnüsse, Nonis, Avokados und vieles mehr. Doch nicht immer gibt es etwas zu ernten und zu oft für meinen Geschmack muss ich mein begrenztes Freiwilligen-Taschengeld in der Pulperia um die Ecke oder beim Gemüsemann für frisches Obst und Gemüse ausgeben. Warum nicht das grosse Potential der Tropen nutzen und selber anpflanzen?

Der erste Schritt in Richtung Selbstversorger ist schon getan: vor einigen Wochen haben wir eine Kräuterspirale angelegt, die schon Oregano, Basilikum, Koriander, Minze, Estragon, Petersilie und andere Gartenkräuter beherbergt. Heute folgte der nächste Schritt und damit auch ein weiteres Element der Permakultur in unserem kleinen essbaren Wald: hängende Gärten.

Vor einigen Wochen machte ich auf unserem Event "Puertas Abiertas de Nuestro Vivero", Tag der offenen Tür unserer Baumschule" die Bekanntschaft mit Líjia. Waehrend wir Setzlinge und Samen austauschten, was das Ziel dieses Events war, erzählte sie mir über ihren Garten und das viele Gemüse, das sie dort erntet. Neugierig begleitete ich sie, in der einen Hand eine Pflanztüte mit Minze, in der anderen eine mit Flor de Jamaica, um ihre Sammlung zu vervollständigen, zu ihrem Haus. Líjia wohnt mit ihrer Tochter, ihrem Mann und ihren Enkeln in Londres, etwa 200 m von unserem Büro entfernt, und besitzt einen genauso winzigen wie beeindruckenden Garten. Worüber ich Tage zuvor noch eine Präsentation zusammengestellt hatte, die Ideen zeigte, wie man zum Beispiel als Städter einen essbaren Waldgarten auf kleinster Fläche anlegen kann, sah ich hier in die Tat umgesetzt - wo ich hinsah strotzte dieser Garten vor Früchten und Gemüse, Kräutern und saftigem Grün, aus Plastikflaschen, Milchtüten, alten Containern, hängenden Säcken und Rohren spriessend.

Und so kam es, dass ich Líjia als meine neue Quelle der Inspiration in Sachen Gärtnern ernannte. Meine heutige Lektion: wie baut man einen hängenden Garten aus alten Plastikflaschen? So:

Ein paar alte Plastikflaschen kann man super zu Gemüsebeete recyceln!
Alles was man braucht sind Plastikflasche(n), stabile Schnur, Messer und Schere
Man schneide eine Oeffnung und steche jeweils vier Loecher oben und unten
Jilbert (Líjias Mann) scheint das schon öfter gemacht zu haben
Fuer eine Hängevorrichtung werden zwei Flaschen mit Schnur übereinander gebunden
Unsere haengende Garten - ich hab sie noch in der selben Nacht bepflanzt.

Ich konnte nicht warten und habe die hängenden Gärten noch in derselben Nacht installiert und meine Tomatensprösslinge eingepflanzt! Wie schön, sich von den lokalen Menschen hier inspirieren zu lassen. Und was für ein Gefühl, sein eigenes Gemüse zu pflanzen. Das kann ich nur jedem weiterempfehlen!

BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...