Deutsches „Brod“ aus San José

von jenny_12  

Die zwei Hauptnahrungsmittel in Costa Rica sind Reis und Bohnen. Man kann sie in vielen verschiedenen Zubereitungsvarianten finden. Brot wird eher selten, mit Nudel oder Reis zusammen, gegessen. Wenn es dann einmal Brot gibt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Weißbrot.


Umso mehr freute ich mich, als ich über die „Feria Verde“ in San José schlenderte und einige wenige Laibe Brot entdecke, die mir sehr bekannt vorkamen. Gutes deutsches Sonnenblumen-Vollkornbrot. Nach deutschem Rezept gebacken von einem U.S.-Amerikaner, der in Los Angeles einen deutschen Brotbackkurs belegt hatte. Er passte das Rezept ein bisschen den Zutaten an, die er in Costa Rica bekommen kann, doch der Geschmack überzeugt. Außen ist es knusprig braun und innen findet man viele Sonnenblumenkerne.

Ein wenig weckte es meine Sehnsucht nach der deutschen Brotkultur. Auf der anderen Seite beruhigte es mich aber auch, dass man in der Not doch irgendwo „richtiges“ Brot bekommen kann. Der Preis schreckte mich allerdings etwas ab. Acht Dollar für ein ganzes Brot. Oft kann man das nicht genießen.

Der Stand auf der „Feria Verde“, der dieses Brot verkaufte, gehörte zu dem frisch eröffneten Kleinunternehmen CUMPANIS. Sie verkaufen selbstgemachte deutsche, italienische, französische und natürlich auch costa-ricanische Backwaren. Schon von weitem empfängt einen der verlockende Duft der Leckereien. In 6 Monaten eröffnet CUMPANIS seinen ersten Laden in San José. Bis dahin findet man sie jeden Samstag von 7:00 – 12:30 Uhr auf der „Feria Verde“.

BlogNo:

2 Kommentare

Kommentar von: Chris [Besucher]

Cool :) Ich kannte nur die Bäckerei König, und die haben mich eher weniger überzeugt. Gibts auch nur in Heredia und San Jose glaub ich. Liebe Grüße und immer schön bloggen ;). Chris

Kommentar von: Alexandra [Besucher]  

Da man auf Dauer nicht um gutes Brot herumkommt, faengt man halt an wieder selber zu backen. Bei mir gibt’s deswegen auch unter der Woche frisches Brot, gerne auch auf Bestellung (Abholung in Los Yoses, in der Naehe vom Deutschen Club oder Restaurante Sofia, www.puravidaproducts.info) Auf der page tut sich zwar nichts, aber ihr koennt ne email schicken. Standardbrot ist mit Leinsamen und Walnuessen. Wenn man die Abholung richtig timt, kriegt vieeicht auch noch ein paar Laugen bits zum knabbern.


Formular wird geladen...