Der Duft von Pferdeschweiss und Bier

von 13 jana  

Ich wohne unweit der Stadt Quesada, genauer gesagt in einem winzigen Dorf namens Platanar. Hier ist nicht viel los. Deshalb freue ich mich um so mehr als der lokale Fernsehsender die “Gran Tope” (die grosse Herde) in Quesda ankündigt. Dabei handelt es sich um ein Fest mit einer Pferde-Parade, die durch die Stadt zieht, mit viel Musik, Spass und Halligalli. So die Ankündigung. Meine “Gastschwestern” wollen auch mit. Super, ein Sonntagsausflug!

Das ganze Spektakel soll um 12 Uhr beginnen, weshalb wir den Bus um 9 Uhr nehmen. Logisch. Das Fest beginnt dann schliesslich um 14 Uhr. Auch logisch. Macht aber nichts. Wir nutzen die Zeit um in Klamottenlaeden zu stöbern, Pommes zu essen und den Rest der Familie zu suchen. Den finden wir dann auch. Sie haben ihren Jeep am Strassenrand geparkt und wir machen es und auf der Ladenfläche gemütlich und haben noch dazu eine gute Aussicht. Andere Familien tun es uns nach, wobei es eindeutig Profis unter den Zuschauern gibt. Da werden Grills aufgebaut und Biervorräte angeschleppt, dass ich mich frag wer das alles trinken soll. Aber dazu später.

Neben Essen und Trinken ist das Outfit ganz wichtig. Auch ich komme nicht drumrum und bekomm einen Cowboyhut aufgesetzt. Andere betreiben das ernsthafter und tragen dazu noch Stiefel, Jeans und Karohemd. Insgesamt ähnelt die Stimmung einem niederbayrischem Volksfest. Der Bierkonsum dürfte auch ähnlich hoch sein.

Irgendwann schreit plötzlich jemand “Sie kommen!” und ich kann meinen Augen kaum trauen. Eine Menge von 2000 Pferden mit ihren ReiterInnen kommt die Strasse hoch gewalzt. So was hat man noch nicht gesehen! Es nimmt überhaupt kein Ende! Zwei Stunden lang marschieren die Pferde an uns vorbei. Am Anfang noch gesittet. Doch je später der Nachmittag umso betrunkener die ReiterInnen. Manche können sich kaum auf ihren Pferden halten. Einer kam direkt auf unseren Jeep zugesteuert (naja das Pferd hat gesteuert, er konnte das nicht mehr) und hat sich erstmal ein Viertelstündchen angelehnt. Sehr vernünftig. Glücklicherweise ist an diesem Tag kein Unfall passiert, niemand hat sich verletzt, kein Kind wurde zertrampelt. Erstaunlich bei diesem Spektakel. Was jedoch die Pferde angeht, bin ich zwiegespalten. Natürlich war es beeindruckend die stolzen und hübschgemachten Pferde su sehen. Ob die das jedoch genauso gut fanden scheint mir fraglich. Völlig nass geschwitzt und die Panik in den Augen- mit dem deutschen Tierschutzgesetz undenkbar. Aber das habe ich lieber für mich behalten. Wir hatten auf jeden Fall alle unseren Spass. Und meine Gastschwester hat sogar heimlich ein Bier getrunken, Aber das darf ich nicht ihrer Mutter erzählen! Sie sind ja katholisch…..

BlogNo:

1 Kommentar

Kommentar von: Sarah [Besucher]

Das ist ja mal ne krasse Aktion. Sehr interessant, was es so für Sachen gibt ;) weißt du, ob die jedes Jahr kommen ? Wahrscheinlich schon, wenn da manche schon so Profis sind ;)


Formular wird geladen...