Problemlösungsfähigkeiten gefragt

von 13 julius  


Baustelle

Wie ich ja bereits angekündigt habe, sind wir mit der Konstruktion eines kleinen "Gewächshauses beschäftigt". Ich hätte vorher nie geglaubt, dass es doch so viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt. Aber ständig kommen neue Probleme auf einen zu, die es zu lösen gilt.

Das ist ein echtes Problem für mich, den so gut wie auf nichts und meistens auch auf niemanden ist Verlass. Bohrmaschine kaputt, Holz zu hart für die Nägel, "Ne also heute haben wir keinen Strom", "Lo siento pero no puedo venir hoy (Sorry, aber ich schaff‘s heute nicht)", Wurzeldurchzogener und extrem trockener Boden. Die Liste könnte ich mindestens noch um 10 Punkte erweitern.


Die ersten Tische stehen schon

Also "mal eben" so ne kleine Hütte mit Tischen bauen ist absolut nicht drin. Nicht zu vergessen dass natürlich ständig Pause für einen Kaffe gemacht werden muss. Aber mittlerweile ist es soweit. Die erste Hälfte steht und bald können wir mit der Befüllung der Plastikflaschen beginnen und die Samen anpflanzen.


Pflanzflasche selbstgemacht

Die haben wir mit bestimmten Kriterien ausgesucht. Einige Pflanzen „produzieren organisches Material was die Bodenfruchtbarkeit verbessert“ (oder auf Deutsch: Blätter) andere spenden Schatten oder produzieren natürlich essbare Früchte.

Auf der Liste stehen:
Chile (Chilli)
Grandul (Bohnenart, die den Boden verbessert)
Ñami (medizinische Pflanze)
Cereza (Kirsche)
Manzana (Apfel)
Orange
Limone
Papaya
Calabaza (Kürbis)
Cebada (Gerste)
Grabó de Oro
Gurke
Salat


fast schon ein Gewächshaus

Dieser werden wir im „Gewächshaus“ großziehen um sie dann in der kommenden Regenzeit im Garten anzupflanzen. Ich freue mich schon darauf, die kleinen Pflanzen wachsen zu sehen und sie dann in der Regenzeit umzupflanzen. Aber bis dahin ist es noch eine Menge Arbeit.

Außerdem werde ich mir überlegen müssen, was ich zusätzlich in der Zeit machen werde. Die Organisation mehr in Richtung „Leute erreichen und Umweltbildungen geben“ drücken, Englisch- und Schulunterricht geben steht auf meiner Liste. Ich werde mit meiner Chefin einige Gespräche führen und hoffen dass das alles für mich möglich werden kann.

BlogNo:

1 Kommentar

Kommentar von: Sarah [Besucher]

Aber ist doch dann bestimmt ein tolles Gefühl, wenn man dann endlich die Früchte seiner Arbeit sieht ;) Was ist denn Grabo de Oro? hab da auf die Schnelle im Internet nichts gefunden?!


Formular wird geladen...