Una Aventura Riquissima 2

von 14 stephanie


Patacones
Nun bin ich schon eine ziemlich lange Zeit in meinem Einsatzort in Puerto Jiménez. Das sind viele Tage, bei 3 Malzeiten am Tag weit über 100 Möglichkeiten gewesen neue interessante Rezepte zu entdecken. Die Teller füllen sich, mein Rezeptbuch auch.

Eine Sache hat sich bei mir und meine Gastfamilie von Tag 1 an nicht erändert, Morgens zum Desayuno gibt’s.... wenn ihr meinen letzten Blogbeitrag in Erinnerung ruft....Richtig: Gallo Pinto. Damit einem Reis und Bohnen nicht wie zu erwarten am Tag 3 schon aus dem Hals hängt gibt’s von meiner Gastmutter zwei Wörter: Abwechslung und Vielfalt!

Los geht’s:


Desayuno Costaricense


Gallo Pinto:

- 1 Tasse Bohnen über Nacht ziehen lassen und morgens aufkochen

- 2 Tassen Reis Morgens kochen

-1/2 Zwiebel schneiden und ein bisschen im Topf anbraten

-Reis und Bohnen in den Topf zu den Zwiebeln kippen, mischen

- Culantro, Chili und Salsa Lizano nach gusto hinzufügen, servieren

Hueos Reueltos:

-Ich glaube jeder bekommt Rührei ohne Rezept hin, für die costaricanische Note mischt ihr Culantro (Langer Koriander oder Stinkdistel) hinein.

Nun hat man die Wahl zwischen Patacones oder Tortillas:

Patacones:

- 3 Kochbananen schälen und in Scheiben schneiden

- in einer Pfanne mit Fett kurz anbraten

- auf einem Brettchen die Scheiben flachdrücken und anbraten bis knusprig

Tortillas:

- 2 Tassen Maismehl in eine große Schüssel geben, eine Prise Salz und eine halbe Tasse Wasser hinzufügen

- Mit den Händen kneten und Wasser hinzufügen, bis die Masse klebrig aber nicht pappig ist

- Kleine Teigkugeln formen und zwischen zwei Plastikplanen (oder aufgeschnittenen Plastiktüten) flach drücken und vorsichtig abziehen

- in Pfanne ohne Fett geben und bevor sie anbrennen umdrehen

- mit Avocado und frischen Früchten servieren

Wie ihr gemerkt habt, benutzen die Costaricaner sehr gerne das Gewürz „Culantro“. Sehr, sehr gerne... Scharfes Essen meiden die Costaricaner eher total.

Bis zum nächsten Essen,

Stephie

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...