Der Endspurt auf FEDEAGUA

von 14 simon  

Nachdem sich Anfang diesen Jahres eigentlich alles eingelebt hatte und sich meine Arbeit tagtäglich mehr in einen Alltag verwandelte, habe ich nicht mehr allzu oft daran gedacht, anderen Personen von meinen Erlebnissen hier zu erzählen, zumal ich bei dieser angesichts der Routine meiner Meinung nach keine ausschlaggebende Spannung mehr schaffen konnte. Nun sah ich aber ein, dass es nun wohl oder übel einmal wieder Zeit wäre, von mir zu berichten.

Also zurück zum Jahresanfang: Nachdem ich leider über die darauffolgenden Monate eher in eine Tiefphase hier in FEDEAGUA gestürzt bin, was leider an verschiedenen Komplikationen beim Zusammenleben auf der Finca gelegen hatte, habe ich diese Probleme bis Ende April auch wieder in den Griff bekommen, um mich dann darauffolgend zudem verstärkt um eine Arbeit mit Pro REGENWALD zu kümmern, weshalb ich letztendlich wiederum wenig zu Berichten über meine Aktivitäten gekommen bin. Aber Schluss mit den Entschuldigungen; hier kommt, was meine Arbeit der letzten Monate so ausgemacht hat.

Wie ja gerade schon angesprochen, habe ich in den Monaten Mai und Juni verstärkt mit Pro REGENWALD in der Aktualisierung der Blog-Homepage gesteckt, welche sich auch immer noch in einem Erneuerungsprogress befindet. Beispielsweise stammt die Aufteilung der Tags in der Cloud auf der Startseite von mir, ebenso wie die neue Bildansicht innerhalb der Seite, ohne auf den externen Speicherplatz weitergeleitet werden zu müssen, oder die Anpassung der Breite für den Content.


Die unter Aufsicht freilaufenden Ziegen

Auf FEDEAGUA haben wir darauffolgend ab Anfang Juli Ziegen auf der Finca bekommen, sechs an der Zahl, die man nun auch täglich versorgen muss. Seit damals ist die Konstruktion auf der Finca bedingt durch vermehrte Regenfälle zurückgegangen, auch wenn momentan das Projekt besteht, einen Stall mit Freigehege für die Ziegen zu schaffen. Aktuell kann man ihnen leider nur einen bewachten Auslauf bieten, ansonsten sind sie mit circa 3 Meter langen Seilen als jetzt schon viel zu lang andauernder Zwischenlösung an Stämme gebunden.

Des weiteren gibt es seit nun gut zwei Monaten mit FEDEAGUA das Projekt, eine Schule für die Installation von Agroforstsystemem zu schaffen, für welche Materialien vorbereitet werden müssen, worin man momentan tagtäglich beschäftigt ist.


Die gebastelten Materialien zur besseren Erklärung eines Systems (unfertig)

Dieses Projekt geht über das Basteln von Modellen hin zu einer angefragten Reperatur eines Beamers, welcher gebraucht für die geplanten digitalen Medien erstanden worden ist. Dies führte letztendlich sogar dahin, dass ich versuchen musste, irgendwie einen verlorengegangen Filter mithilfe alltäglicher Materialien zu ersetzen. Am Ende ist daraus ein aus Polyester bestehender, luftdurchlässig feingewebter Stoff geworden, welcher mehrlagig zugeschnitten auf den Beamer angepasst wurde. Die Frage dabei ist eigentlich, wo der alte Filter abgeblieben ist oder ob der Vorbesitzer dieses Fehlen einfach ignorierte und ich deshalb eine Reparatur durchführen musste... Wie auch immer, er läuft wieder!

Viel Zeit hier auf der Finca bleibt mir nicht mehr, es sind nur noch gute zwei Wochen bevor es in den Urlaub geht, doch ich werde auf jeden Fall versuchen, vor meinem Abschied noch einmal detailliert zu berichten, was zu Letzt mein finaler Stand in der Arbeit ist und was für die zukünftige Generation der Freiwilligen anstehen wird.

BlogNo:05

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...