Mal zwischendurch ein paar Bäume pflanzen

von 16 david  


Baumpatenschaft

heute erzähle ich euch von der Baumpflanzaktion auf der Finca. Letzte Woche durfte ich endlich die Bäumlein pflanzen, da mein Gastvater endlich grünes Licht gab. Davor hieß es, dass die Erde noch nicht nass genug wäre und es besser wäre noch ein bisschen zu warten. Die ganze Aktion begann letzten Samstag. Die ganze Familie ist um sechs Uhr morgens aufgestanden und wir haben alle zusammen losgelegt, um die Bäumchen einzupflanzen.

Mein Gastbruder Alonso war dafür zuständig, an den entsprechenden Stellen das Gras wegzuschneiden. Wenn das erledigt war, haben Luis, mein Gastvater, und ich ein Loch ausgegraben, um das Gold zu bergen…ääähhhh nein, um den Baumsetzling einzupflanzen natürlich.


Pflanzloch ausheben



Pflanzung erledigt

Am nächsten Morgen ging es dann gleich weiter. An diesem Tag wurde ich von Jeanne und Orlando unterstützt, meiner Vorfreiwilligen und ihrem Freund. Vielen Dank noch einmal dafür, da ich bei der Hitze wirklich für jeden Helfer dankbar war. Darüber hinaus konnte ich mich noch einmal mit Jeanne über mein Erlebtes austauschen und mit ihrem Freiwilligenjahr vergleichen. Dabei konnte ich feststellen, dass wir teilweise sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auch die gleichen Schwierigkeiten bzw. Probleme hatten.

Leider gibt es nur von diesem Tag Fotos: Hier haben wir einen Limón Mandarino. Bei der Hitze war es ganz schön anstrengend 25 Löcher zu schaufeln. Am Montag ging es dann noch in die dritte und letzte Runde, jedoch musste ich an diesem Tag alleine arbeiten. Nun sind alle Bäume gepflanzt und jeder Baumpate hat seinen Baum bekommen, das sieht beispielsweise so aus: Außerdem ist es seit neustem so, dass ich jede zweite Woche im Nationalpark arbeite, um den Leuten beim Arbeiten unter die Arme zu greifen. Im Mai haben wir nun ein neues Dach für ein Haus gebaut: Momentan befinde ich mich auch gerade im Nationalpark und wir haben heute Schilder gebastelt, um die örtlichen Wanderwege besser auszuschildern. Gestern mussten wir sogar einen Wasserrohrbruch beheben und das war wirklich eine nasse Angelegenheit. Ich denke jetzt seid ihr mit Allem auf dem neuesten Stand.

Darüber hinaus wünsche ich euch noch eine schöne Woche, bis zum nächsten Mal.








BlogNo:11

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...