"Normalmente no hay lluvia!"

von 17 marvin  


Starkregen im Januar in Curre.

Zum wiederholten Male frage ich jemanden in der Gemeinde, wie das Wetter normalerweise im Januar sein würde und zum wiederholten Male erhalte ich die Antwort: "Normalmente no hay lluvia!". Ich stelle diese Frage in den letzten Tagen öfters. Ich frage gefühlt jeden in der Gemeinde. Dies liegt daran, dass mir zu Beginn meines Aufenthaltes hier immer wieder gesagt wurde, dass ab Dezember Sommer wäre und dann eine mehrmonatige Trockenzeit anbrechen würde.

Doch dieses Jahr scheint alles anders zu sein. Diese Behauptung beruht auf dem Erlebten. Bis zum heutigen Tage (15.01.18) gab es nämlich noch KEINEN EINZIGEN Tag in diesen Monat OHNE Regen! Wie sollte dann wohl eine Antwort auf die Frage "Regnet es in Costa Rica im Sommer?" lauten, würde ich mir nicht die Meinung der Gemeindemitgleider einholen? Sie würde ganz nüchtern und eindeutig ausfallen: "Ja, sehr viel sogar!"

Da die Perspektiven also stark auseinander driften, habe ich mal ein wenig recherchiert. Da ich für Curre keine eigenen Daten finden konnte, habe ich mir die Klimadaten der beiden nächstgrößeren Städte ("Buenos Aires" und "Palmar"), zwischen denen Curre liegt, zu Gemüte geführt. Bei beiden Städten ist der Januar auf dem zweiten Platz der niederschlagsärmsten Monate im Jahr nach dem Monat Februar (Buenos Aires: Januar 49mm, Februar 38mm; Palmar: Januar 62mm, Februar 61mm). Vergleicht man die Niederschlagsmengen von Januar und Februar mit denen im Oktober (bei beiden Städten ist der Oktober der niederschlagsreichste Monat mit 571mm in Buenos Aires und 664mm in Palmar), wird einem sofort klar, wieso die Menschen hier sagen, dass es im Januar gefühlt nie regnet.

Doch um zeigen zu können, dass es in den letzten Tagen ungewöhnlich viel geregnet hat und es in den kommenden Tagen noch weiter ungewöhnlich viel regnen wird, habe ich mir zusätzlich noch die Wettervorhersagen angeschaut. Addiert man hier die Niederschlagsmengen auf, so kommt man alleine für die nächsten fünf Tage auf eine Gesamtmenge von 65mm. Das heißt, dass in knapp einer Woche schon mehr Regen fallen soll als es für den Januar im Durchschnitt üblich sei. Zudem wurde am Wochenende vom Nationalen Wetterinstitut ("Instituto Meteorologico Nacional (IMN)") und von der Nationalen Kommission für Notfälle ("Comision Nacional de Emrgencias (CNE)") für einige Regionen des Landes vor einer Kältewelle ("Frente frio") gewarnt. Dabei sollen und waren vor allem der Norden und die Karibikküste von Starkregen und Wind getroffen worden.

Auch wenn diese Warnung nicht für unsere Region ausgesprochen wurde, wirkte es am heutigen Tag doch so, dass auch Curre von dieser Kältewelle erwischt worden wäre, da es den gesamten Nachmittag in Strömen geregnet hat (siehe Bild oben) und ein stärkerer Wind als üblich vorherrschte.

Man kann also sehr gespannt sein, wie sich die gesamte Situation noch weiterentwickelt. Neue Überschwemmungen und Erdrutsche wie nach dem Tropensturm "Nate" wünsche ich dieser Region und den Menschen hier nämlich nicht noch einmal.

Quellen:

  1. Klimadaten "Buenos Aires"
  2. Klimadaten "Palmar"
  3. Wettervorhersage "Curre"
  4. Nachrichtenhinweis zur Kältewelle in Costa Rica

BlogNo:04

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...