Verurteilen

von 17 leonie  

Darf ich euch Zorro vorstellen? Zorro (auf Deutsch: Fuchs) ist ein Obdachloser, der in Puerto Jiménez lebt. Man sieht ihn meistens in der Nähe des großen Supermarktes, wie er etwas verwirrt durch die Gegend läuft und Dinge vor sich her murmelt.

Zorro, auch Daniel genannt, ist Alkoholiker, sehr klein, trägt zu weite Kleidung, hat eine gebeugte Haltung und wirkt ungepflegt. Gegen Abend und mit steigendem Alkoholpegel wird Daniel meistens etwas lauter und man bekommt ab und zu ein paar unverständliche Wort zugeworfen, wenn man an ihm vorbeiläuft. Zudem ist er eine sehr neugierige Person. Er inspiziert gerne vorm Supermarkt geparkte Fahrräder oder schaut in offene Fenster von Autos.

Wenn er seinen Kopf in fremde Autos steckt oder jemanden auf der Straße angrummelt, wird Daniel angelächelt. Er wird gegrüßt, bekommt Klopfer auf die Schulter oder es wird die Hand für ein High-Five gehoben. Man schaut nicht von oben auf ihn herab. Niemand versucht ihn zu verscheuchen oder wirft ihm überhebliche/genervte Blick zu, wie ich es schon oft in deutschen Großstädten beobachten konnte. Er wird als Teil der Community respektiert. Genau diese nicht-veruteilende, bodenständige Seite vieler Costaricaner weiß ich sehr zu schätzen. :)

BlogNo:05

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...