Weil ich selbst verwirrt war - Cajeta und alles darum herum

von 21 clara  

Meine Quelle ist fast ausschließlich eine einzige Internetseite, ich übersetze die Informationen lediglich, mich hat diese Frage jedoch die gesamte Zeit hier interessiert.

Damit ihr euch also die Mühe nicht machen müsst, oder einfach um Klarheit in die ganze Geschichte zu bringen, hier die wichtigsten Informationen :).

Die Herkunft von Cajeta (ausgesprochen Kacheta) ist umstritten, mehrere Länder beanspruchen die Süßigkeit als ihre eigene Erfindung.
Es hat eine Ähnlichkeit zu Karamell, allerdings mit einem wichtigen Unterschied. Karamell wird durch das Erhitzen von Zucker erzeugt, dazu wird möglicherweise etwas Wasser zum Verflüssigen gegeben. Cajeta hingegen wird nicht mit Wasser, sondern mit Ziegenmilch hergestellt.
Die Geschichte des Cajetas basiert also auch auf der Historie von Karamell. Dieses hat seine Wurzeln angeblich in Indonesien, von dort aus soll es sich über Südost Asien bis zu den Phillipinen verbreitet haben. Mitte des 16. Jahrhunderts gewann es dann auch im Westen an Bekanntheit. Damals noch „die Delikatesse“ genannt, wurde es stark nach Mexiko exportiert und von dort auch nach Amerika. 
Cajeta ist also die Abwandlung des Karamells aus dem damals genannten Neu Spanien, da hier Ziegenmilch sehr verbreitet war. Besonders die mexikanische Stadt Celaya ist bekannt für ihr mit halb Kuh-, halb Ziegenmilch hergestelltes Cajeta und gilt häufig als die kulturelle Hauptstadt der Süßigkeit.

Auf meiner Insel nennen sie jedoch auch die mit Kokos oder Milch hergestellte Süßigkeit „cajeta“. Dazu erhitzen sie dulce, Blocks, die aus Zuckerrohr hergestellt werden, über dem Feuer und mischen es mit pulverisierter Milch oder Kokosraspeln aus frischen Kokosnüssen. Die Masse wird so lange gerührt, bis sie fest ist und auf einem Brett ausgerollt und geschnitten werden kann.

Weitere Formen von Carmel sind übrigens: 
- Toffee, hier gehören Sahne, Vanille und Glucose zum Rezept 
- Butterscotch, mit Butter statt Milch oder Wasser 
- oder Dulce de Leche, der hier genannte Name für Zucker gemischt mit Kuhmilch. (Allerdings habe ich auch schon Rezepte mit Kondensmilch zur Herstellung von Dulce de Leche gefunden.)

Quelle: https://weexpats.com/what-is-cajeta-and-how-is-it-different-from-dulce-de-leche/

BlogNo:09

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...