Wahltag

von 21 greta  


Wahlbüro

Der Tag auf den alle um uns herum hingearbeitet haben. Am Sonntag dem 6. Februar findet in Costa Rica die Präsidentschaftswahl und die Wahl der Versammlung statt. 

Die Vorbereitung sind alle getroffen: Wahlplakate sind aufgehängt, T-Shirts, Armbänder, Masken und Wahl-Packete sind verteilt, Flaggen und Sticker an den Autos angebracht. Sogar Werbung auf Instagram und Facebook wurde geschaltet.

So beginnt der Wahltag für uns mit der Anfahrt im ersten Bus zu Greys Haus in Nicoya. Nach kurzer Mithilfe beim Frühstück machen geht es los. Wohin? Wir werden es sehen. Nach ein paar Minuten steigen wir aus, laden Flaggen und Essenstütchen aus und Greys fährt weiter. Bis sie wieder kommen stehen wir dumm rum.


Wahlburg

Nur geht die Arbeit los. Ich soll eine Art Wahlburg bauen. Das heißt Flaggen auf Stöcke stecken und die dann an dem Zaun befestigen. Da wir keine Schnur oder ähnliches haben zerreiße ich Plastiktüten, um alles anzubinden. Das Ergebnis lässt sich sehen! Jetzt gibt es so gut wie von jeder Partei eine solche Burg. Alle liegen um den zentralen Fußballplatz, denn daneben ist die Schule, die heute als Wahlbüro dient.

Direkt vor der Schule darf keine Werbung für Parteien gemacht werden. Der Bereich ist mit Hütchen eingegrenzt und wird von Polizei bewacht. An der Kreuzung direkt daneben werden hingegen alle Fahnen geschwenkt. Was mir noch auffällt ist, dass sehr viel der Wählenden Partei T-Shirt anhaben. So kann auch beim Warten in der gesperrten Zone Werbung gemacht werden. Sehr raffiniert, aber wie viel das bringt weiß ich natürlich nicht. In der Straße unserer Burg sind auf jeden Fall so gut wie keine Leute vorbeigekommen.


Chef Wilmar

Der Tag verläuft relativ ruhig und anders als abgesprochen findet abends keine Feier mehr in Fedeagua statt. Ob das am Wahlergebnis oder an der Spontanität bzw. Unentschlossenheit unseres Chefs liegt ist unklar. 

Ich habe im Vorfeld in meinem Freundeskreis über die Wahl, die Parteien und die Kandidat:innen gesprochen. Sie meinten, dass die Informationslage hier vor der Wahl sehr schlecht ist. Es gibt keine Möglichkeit sich zuverlässig und neutral über das Wahlprogramm zu informieren. Nachrichtensender sind nicht immer frei von Einfluss der großen Parteien und auch bei Webseiten wird meist die eigene Meinung geäußert. Es gäbe YouTuber:innen, die gut und relativ neutral über das Programm informieren und dafür total von den Unterstützenden der Parteien nieder gemacht werden. Daher klären nicht viele hier gerne auf.

Für mich ist es auf jeden Fall, aus oben genannten Gründen, sehr schwierig die wahren Wahlergebnisse am Abend mit zu verfolgen. Auch am nächsten Tag ist mir nicht ganz klar, wer wie viele Stimmen bekommen hat. Da lobe ich mir doch das Erste, ZDF, Hessenschau und co. Was aber klar wird ist, dass es eine 2. Wahlrunde zwischen den beiden Parteien mit den meisten Stimmen geben wird, um den oder die Präsident:in zu stellen. 

Ich habe für ein paar Eindrücke auch noch ein Video zusammengestellt. Einfach draufklicken! Viel Spaß beim Ansehen ..

BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...