Plastiktuetenschlachtfeld

von 21 greta  

Was wäre dein erster Gedanke, wenn du eine einzelne Banane in Plastik verpackt im Supermarkt sehen würdest?

Keine Sorge die Bananen hier sind zwar nicht eingepackt, dafür aber gefühlt alles andere.

Die Standards der USA werden hier in Costa Rica als erstrebenswert ansehen und es gibt viele Produkte von dort. Dementsprechend viel unnötiges Plastik gibt es auch. Kekse die einzeln verpackt und dann nochmal in eine große Tüte gepackt werden, mini Chipspackung im 6er – Pack (von denen aber immer mindestens zwei gegessen werden) oder kleine 355 ml Softdrink – Flaschen.
Plastik in Plastik

Dazu kommst der Müll, der durch die Essensausgabe bei Veranstaltungen entsteht. Es gibt zwar Dosen, die man super nochmal verwenden könnte, aber die werden auch direkt weggeschmissen. Dabei leider nicht jedes Mal in den Mülleimer. Oft landet das ganze in der Natur oder im nächsten Feuer. Selbst wenn das Plastik seinen Weg in den Müll findet, ist es nicht von den anderen Abfällen getrennt. Auch eine Müllabfuhr habe ich, außer in San José, bisher noch nicht gesichtet. Daher liegt unser Müll bereits seit Beginn unseres Aufenthaltes auf unserem Gelände und stinkt vor sich hin. Schließlich darf Klopapier nicht in der Toilette runtergespült werden.

Was ich aber am schlimmsten finde ist, dass man das meiste Plastik so gut vermeiden könnte.

Das habe ich besonders in den letzten zwei Tagen bei der Vorbereitung der Wahlen festgestellt. Wenn es Essen gab, dann in Plastikboxen, mit Plastikbesteck und Getränken aus Plastikflaschen in Plastikbechern. Alles transportiert in Plastiktüten. Für jedes Mal trinken wurde ein neuer Becher benutzt und für jedes Essen neues Besteck, statt es einfach nochmal zu benutzen.

Und dann diese Wahltüten… Erinnerst du dich an die Frage am Anfang mit der Banane, wo man ernsthaft an der Intelligenz der Menschheit zweifelt? Wir sollten ein eingeschweißtes Desinfektionsmittel in Tüten packen, Tüten ohne Henkel. Wären die Dinger offen gewesen und hätten auslaufen können, okay. Wenn es mehrere gewesen wäre und man sie durch die Tüte leichter hätte tragen können, auch fine. Aber so… Warum?!?! Als dann auch noch eine Lieferung Essenssäckchen kommt, die aus mini Chips, mini Trinkpäckchen und Keksen in einer Plastiktüte besteht kann ich nicht mehr. Es ist mir wirklich unbegreiflich, dass jemand so etwas ernsthaft bestellen und verkaufen kann. Wie!?!?!?!

BlogNo:06

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...