Ein Bild ohne Glitzer

von 21 clara  

Nein, dein Freiwilligendienst wird kein bloßes Zuckerschlecken, so viel kann ich dir jetzt schon verraten.

Ich wurde nicht wie erwartet in ein stabiles Projekt mit festen Aufgaben geschickt. Ich kann kaum davon sprechen, dass meine ursprüngliche Motivation, etwas für den Erhalt der Umwelt tun zu können, erfüllt wird. Ich vermisse meine Freunde und Familie doch länger und mehr als erwartet. Ich versuche selber Projekte aufzubauen, was sich als sehr viel komplizierter als gedacht herausstellt. Man braucht eben doch die Informationen, das Material und auch die helfenden Hände der Menschen um einen herum und bis auf das mit Anpacken besteht der Prozess bis dahin aus reinem Gefrage meinerseits, dass meist auf wenig Resonanz stößt. Ja, ich fühle mich dann auch oft einfach nervtötend.

Und doch, irgendwie habe ich das Positive aus der ganzen Geschichte, den letzten Monaten gezogen. Ich bin selbst auf die Suche nach Projekten gegangen, habe mich gelernt selbst zu organisieren. Ich meine sagen zu können, dass ich mehr im und mit dem Moment lebe. Man kann hier einfach keine festen Pläne und ein sicheres Einhalten dieser erwarten, aber mehr als darauf vertrauen, dass es schon irgendwie klappen wird, geht eben auch nicht. Ich habe mir meinen Alltag angepasst, damit ich mich produktiv fühlen kann, auch wenn mir keine Aufgaben gestellt werden. Beziehungen nach Hause sind erhalten geblieben, haben sich teilweise sogar auf eine Weise intensiviert.

Bisher waren mein halbes Jahr also vor allem ein Lernprozess für mich selbst, aber ich bin sehr dankbar, damit klarzukommen und meine eigenen Lektionen aus Ereignissen ziehen zu können. Für mich hört es sich immer so leicht und auch ein wenig leichtgläubig an, wenn ich einen solchen Standpunkt von außen höre. Jetzt kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, wie möglich es doch ist.

Meine Zeit in Costa Rica gestaltet sich nicht wie erwartet, aber damit kann ich zurzeit gut leben. Weil Erwartungen kacke sind und ich sie mir doch immer wieder mache, sind Teil des Lernprozesses. Zu diesem Thema hat mir eine gute Freundin ein Gedicht geschrieben, welches das Thema für mich persönlich ziemlich gut zusammenfasst.

Danke an dich Silja :)

Habe keine,
sagen sie,
so wirst du nicht enttäuscht.
Hast du welche,
halte sie klein,
sagen sie,
so wirst du nicht enttäuscht.
Enttäuschung
erfriert.
Erwartungen
Entreißen
Entspringen
Ich habe sie
und darf sie haben
Sie lassen uns in Träumen baden

BlogNo:11

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...