Die Odyssee – Neu erzählt

von 22 nico  

Kapitel 1: Ein letztes Mal…
28. September 2022
Noch 38 Stunden und 57 Minuten bis zur geplanten Ankunft
4:00 Uhr (UTC+2), irgendwo im Pfälzer Wald. Nach eineinhalb Stunden Schlaf wache ich im Dunkeln auf. In mir prallen die unterschiedlichsten Gefühle aufeinander und ringen um die Vorherrschaft. Ein letztes Mal - Dieser Gedanke überrollt mich in diesem Moment mit ungeahnter Wucht. Ein letztes Mal für ein ganzes Jahr bin ich gerade in meinem Bett aufgewacht - - - Achtsamkeit: „Nur der Tag bricht an, für den wir wach sind.“ – Henry Thoreau - - - Diese eigentlich kleine, in diesem Moment für mich aber große Erkenntnis wird mich die nächsten Stunden begleiten.

5:00 Uhr (UTC+2). Der Wecker klingelt. Ich schalte ihn aus und stehe nach einer Stunde ins Nichts starren auf. Ich frühstücke – ein letztes Mal () selbst kreiertes Früchtemüsli. Dabei gehe ich jeden einzelnen Gegenstand, der sich in meinen zwei Rucksäcken befindet durch und bin mir doch sicher, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe. Ich schließe die Haustür hinter mir – ein letztes Mal für ein Jahr. Meine Mutter fährt mich zum Bahnhof, der um diese Zeit noch nicht durch einen Bus erreicht werden kann. Das Radio läuft.
6:00 Uhr (UTC+2), Kaiserslautern. Wir kommen am Bahnhof an – schweigend. Vollbepackt laufe ich, begleitet von meiner Mutter zu Gleis vier, von welchem meine lange…bisher längste Reise starten würde. Der Zug wartet schon. Ich umarme meine Mutter – ein letztes Mal ().

Kapitel 2: Angespannte Vorfreude … aber es läuft
Noch 34 Stunden und 49 Minuten bis zur Ankunft
8:08 Uhr (UTC+2), Frankfurt am Main. Mein Zug kommt mit kleiner Verspätung am Flughafen an und alle Abschiedsgefühle fallen auf einen Schlag von mir ab … es geht endlich los. Nach über einem halben Jahr Vorbereitung ist der erste Schritt getan. Schnell treffe ich mich mit Ozan, Antonia und Johanna am Check-In Schalter wobei sich letztere gekonnt den Platz ganz hinten in der Schlange sichert. Damit hatten sich vier von fünf Freiwilligen, die an diesem Tag fliegen würden bereits gefunden. Der Fünfte – Daniel – befand sich zu dieser Zeit schon am Gate.
10:01 Uhr (UTC+2). Gepäck aufgegeben, Bordkarten bis nach Mexiko…wieso nur bis Mexiko…egal das passt schon…erhalten und erste überraschte Blicke geerntet, nachdem die Länge des Aufenthalts in Costa Rica zur Sprache kam. Auf zum Sicherheitscheck (Klappe die Erste). Am Gate ist unsere Reisegruppe zum ersten Mal vollständig. Kurz daraufhin beginnt auch das Boarding.
11:50 Uhr (UTC+2). Das Flugzeug nach Atlanta startet mehr oder weniger pünktlich. Der nächste Schritt ist geschafft.
16:00 Uhr (UTC-4), Atlanta (Georgia, USA). Vier Filme und überraschend gutes Flugzeugessen später landen wir auf dem weltgrößten Flughafen, wo wir uns ganze dreidreiviertel Stunden aufhalten werden. Nach einer kritischen Musterung durch einen Flughafenbeamten und einem weiteren Sicherheitscheck erreichen wir unser nächstes Gate, an dem sich Daniel spontan dazu entschloss typisch amerikanische Küche zu versuchen – der Cheeseburger schmeckte ihm dann doch weniger als er wohl gehofft hatte.


Zwischenstation Atlanta

19:43 Uhr (UTC-4). Ein Gruppenbild vor dem Sonnenuntergang später startet unser zweiter Flug nach Mexiko Stadt. So langsam macht sich Müdigkeit breit. An Filme schauen ist nicht mehr zu denken und so hole ich zum ersten Mal meine Schlafmaske heraus.
Fortsetzung folgt…








BlogNo:01

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...