Die Odyssee – Neu erzählt (Teil 2)

von 22 nico  


Zwischenstation Mexiko Stadt

Kapitel 3: Mexiko – die erste Prüfung
Noch 13 Stunden und 37 Minuten bis zur geplanten Ankunft
22:20 (UTC-5), Mexiko Stadt. Wir werden gebeten unsere Bordkarten für den nächsten Flug vorzuzeigen …. Bordkarten - da war doch was, beziehungsweise da fehlte doch was … Antonia und Daniel, die ihre schon haben (warum auch immer) werden sofort durchgewinkt; Johanna, Ozan und ich, die ihre noch nicht haben (warum auch immer) werden zum Check-In Schalter verwiesen.

OK, dann eben schnell dahin, durch die Sicherheitskontrolle, die anderen wiederfinden und einen Platz zum Schlafen suchen, um die zehneinhalb Stunden Aufenthalt so sinnvoll zu nutzen – dachte ich zumindest.

An besagtem Check-In Schalter wurde uns dann aber sehr schnell klar gemacht, dass es so einfach natürlich nicht sein könne: Check-In sei frühestens sechs Stunden vor Abflug möglich. Daraufhin brauchten wir alle erstmal frische Luft.


Flughafen von innen

Wir verließen das Flughafengebäude und fanden uns in einer anderen Welt wieder. Jeder von uns dreien hielt einen Moment inne und lies die Szenerie auf sich wirken: hupende Autos, lärmende Busse, verstopfte Straßen, sich sacht wiegende Palmen und tausende Lichter in einer feuchten, trüben Luft - - -


Blick auf Mexiko Stadt

Nachdem uns unsere Erschöpfung erneut in die Realität zurückholte, suchten wir uns ein freies Stück Bank und beschlossen, dass zur Sicherheit immer eine Person wach bleiben sollte. Ich bot mich für die erste Schicht an, was ich noch nicht einmal 20 Minuten später schon bereute, da ich mich nur mit aller größter Mühe vom Einschlafen abhalten konnte.

29. September 2022/>
2:50 Uhr (UTC-5). Pünktlich sechs Stunden vor Abflug gingen wir etwas erholt und mit dem Gefühl, es geschafft zu haben (obwohl dem eigentlich gar nicht so war) zum Check-In. „vuelva en veinte minutos“ (kommt in 20 Minuten wieder) war die Antwort.
3:10 Uhr (UTC-5). Pünktlich 20 Minuten später gingen wir hoffnungsvoll und mit dem Gefühl, es geschafft zu haben zum Check-In. „vuelva en veinte minutos“ war die Antwort.
3:30 Uhr (UTC-5). Pünktlich 20 Minuten später gingen wir entnervt, aber mit dem Gefühl, es geschafft zu haben, zum Check-In. „vuelva a las cuatro y media“ (kommt um halb fünf wieder) war die Antwort.


Checkin

Boarding

4:30 Uhr (UTC-5). Pünktlich gingen wir mit fatalistischem Gleichmut und ohne dem Gefühl, es geschafft zu haben, zum Check-In und erhielten nach einigen Diskussionen zwischen den Flughafenbeamtinnen aufgrund unseres späten Rückflugdatums schlussendlich unsere Bordkarten – sogar mit Fensterplatz.
Noch 5 Stunden und 20 Minuten bis zur geplanten Ankunft
6:37 Uhr (UTC-5). Frühstück! Nachdem wir es problemlos durch den Sicherheitscheck geschafft, Daniel und Antonia schlafend am Gate angetroffen und uns selbst noch eine Mütze Schlaf gegönnt hatten, war es in meinem Fall Zeit für ein überteuertes aber leckeres Schokocroissant.

7:50 Uhr (UTC-5). Das Boarding beginnt. Alle steuern nochmal kurz die Toiletten an und schmieden Pläne für die baldige Ankunft in San José. Fast geschafft. Nur noch …. „The passengers Antonia ***, Ozan ***, Johanna *** and Daniel *** please come to gate 65.“ - - - „Was ist denn jetzt schon wieder?!; und warum ich nicht?“ geht es mir mit einer bösen Vorahnung durch den Kopf. Mich im Hintergrund haltend, begleite ich die Anderen zu besagtem Schalter.

Warnung: Was nun folgt kann bei manchen Personen zu unkontrolliertem Kopfschütteln und verzweifelten Wutausbrüchen führen!!!

Wir werden aufgeklärt, dass wir nicht einreisen können, da unser Rückflugdatum nach Ablauf unseres vorläufigen Visums ist. Aha. Unsere Erklärungen, dass wir unser finales Visum erst IN Costa Rica beantragen können und dafür schon alle nötigen Schritte initiiert wurden, sowie einem Einladungsschreiben unserer Partnerorganisation in Costa Rica und dem Verweis auf die erste Gruppe von Freiwilligen, die vor exakt 24 Stunden an dieser Stelle keinerlei Probleme hatte, wurden nur am Rande registriert.

Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass sie auch mich nicht einreisen lassen wollten, meinen Namen beim Aufrufen aber nur vergessen hatten.


Warten, warten, warten ...

8:40 Uhr (UTC-5), noch 10 Minuten bis Abflug. Ich hoffe auf ein Wunder in letzter Sekunde, auf irgendjemanden, der den Sachverhalt richtig einschätzt. Und endlich, pünktlich 20 Minuten nach Abflug wird uns mitgeteilt, dass ihnen ein Fehler unterlaufen sei und wir nun doch einreisen dürften. Unser Alternativ-Flug ginge um 22:00 Uhr.
Fortsetzung folgt…



BlogNo:02

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...