Ökologisch - nachhaltige Finca Chachagua

von naja_12  

Am 1. November 2012 wurde mir die Möglichkeit geboten, eine ökologisch-nachhaltige Finca in Chachagua zu besuchen, die eine zukünftige Einsatzstelle für uns sein wird.

Die Finca dient derzeit ausschließlich der Selbstversorgung der Familie, die vor Ort lebt. Jedoch wird jetzt darüber nachgedacht, ein Ökotourismus-Projekt mit Hilfe von uns und der Organisation aufzubauen.

Auf dem Grundstück befinden sich insgesamt zwölf Kühe, die der Milch- und Käseproduktion dienen und auch für die Biogas- und organische Düngerproduktion genutzt werden.

Die Düngerproduktion erfolgt durch eine Vertiefung im Boden in der Nähe des Kuhstalls, in der der Kuhmist gesammelt wird. Von dieser Vertiefung aus führen Leitungen zu den rundumliegenden Feldern. Benötigen die Pflanzen also Dünger, wird Wasser durch die Exkremente gepumpt und durch die Leitungen bis zu den Pflanzen gespült.

Ein weiteres Rohr führt von der Vertiefung aus zu einer Mini-Biogasanlage. Um das Biogas zu produzieren, wird wiederrum Wasser durch die Exkremente in der Vertiefung gespült und durch das Rohr in die Anlage bzw. in den entsprechenden Beutel geleitet. Hier steigen nun die Gase aus dem "Fäkalien - Wasser" auf und sammeln sich an. Es erfolgt also ein anaerober, mikrobieller Abbau des eingesetzten Substrats, die Gärung. Das entstandene Gas wird letztlich durch unter der Erde verlaufende Rohre zu einem kleinen Gasherd auf der Terrasse des Hauses geleitet und dort zum Kochen genutzt.

Der Kuhmist wird ebenfalls für die Produktion von Blumenerde genutzt. Ein Teil der Exkremente wird an einer Stelle gesammelt und mit Würmern "angereichert", die diesen zu einer neutral riechenden, schwarzen Blumenerde verarbeiten. Die entstandene Erde wird nun mit einigen Schaufeln herkömmlicher Bodenerde und Reiskornhülsen angereichert. In diesem Gemisch kann wiederrum neu gesät werden. Durch die Reiskornhülsen entstehen in der Erde Zwischenräume. So kann der Boden ausreichend mit Sauerstoff versorgt und das Pflanzenwachstum beschleunigt werden.

Weiterhin verfügt die Finca über 15 bis 20 Hühner in Bodenhaltung. Die Hühner sind in zwei Käfige separiert. Einige dienen lediglich der Fleischproduktion, wobei andere nur für das Legen von Eiern eingesetzt werden. Die Hühner werden allesamt mit auf eigenem Land angebauten, organischen Mais ernährt. Die Fäkalien der Hühner werden genauso als organisches Düngemittel eingesetzt, wie die der Kühe. Jedoch für den hauseigenen, sehr vielfältigen Garten. Hier kann man Achiote, Chili, Kakao, Heilkräuter und vieles mehr vorfinden. Eine Vielzahl an unterschiedlichsten Blumen, die sich auf dem Grundstück befinden, bieten einen Lebensraum für viele bunte Schmetterlinge und weitere Insekten.

Meiner Meinung nach hat dieses Projekt Zukunft. Würde jeder Mensch auf solch eine Weise produzieren und leben, könnte das bestimmt schon was verändern. Zeit und Geld spielt hierbei jedoch eine große Rolle.





















BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...