So könnte es weitergehen: Zum Monatsanfang 130 Bäume gepflanzt

von eva_m_10  

Am 1. November war ein besonderer Tag für uns drei Weltwärtsler in Chachagua: Wir durften seit unserer Ankunft in Costa Rica zum ersten Mal Bäume pflanzen. Zur Grenzmarkierung am Reservats entlang haben wir 130 mal den 'Fruta Dorada' (Virola koschnyi) gepflanzt. Diese Baumart ist deshalb so wichtig, weil ihre Früchte den Wildtieren zur Nahrung dienen - was die Bezeichnung 'Goldene Frucht' schon verrät. Zudem sollen die von uns gepflanzten Setzlinge eine klare Grenze zu den Waldflächen privater Eigentümern dokumentieren.


Das Gelände ist teilweise mühsam steil
Alle 3 bis 4 Meter hat ein Erster des Pflanztrupps mit der Machete Platz geschaffen, der Nächste mit einem Spaten ein Loch gestochen, ein Dritter hat das kleine Bäumchen eingepflanzt und ein Vierter schlug in der Zwischenzeit einen Stock zurecht, um die Pflanzstelle zu markieren.

Wir waren insgesamt zu siebt. Meine 'Gastbrüder' Alonso und Alfredo, dann María Elena, die mit ihrem Mann am vergangenen Freitag frisch Mitglied in der Asociación Conservacionista y Eco turística geworden sind - und wir drei Weltwärtsler ... alle zusammen dann 7 flinke Baumpflanzer.


Die Setzlinge sind schon ein paar Monate alt
An den Folgetagen soll es mit dem Grenze dokumentieren weitergehen. Dazu werden dann noch 2 weitere Baumarten eingesetzt.










Der Kartenabschnitt für den ersten Tag
BlogNo:

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...