Kategorie: "politisches"

ODHAIN II

von 18 sinan  


Pabru Presberes kämpfte schon im 18ten Jahrhundert für indigenes Land

Auch wenn in Costa Rica die Semana Santa (Osterwoche) das größte Fest des Jahres ist, stand für mich eine erneute Menschenrechtsmission mit ODHAIN (Observatorio Derechos Humanos y Autonomía Indígena) an. Ziel der Mission war Angehörige, Nachbarn und Mitglieder des FRENAPI (Frente Nacional Pueblos Indígenas) zum Mord am indigenen Führer Sergio Rojas Ortiz zu interviewen.

Ganze Geschichte »

BlogNo:11

'All we are saying is give trees a chance'

von 17 radka  


Die passen auf.

Der Titel dieses Blogbeitrags ist der Beginn einer Erkundungstour. Sie beginnt am 1 Dezember in der Kölner Innenstadt. Für alle die es nicht wissen: am 1 Dezember kamen 20.000 Menschen in Köln zusammen um für den Kohleausstieg zu demonstrieren. Zeitgleich versammelten sich 16.000 in Berlin.

Ganze Geschichte »

BlogNo:20

Wasser in Costa Rica - wie soll das so weitergehen?

von 18 lena  

Neulich habe ich herausgefunden, dass aufgrund der Ananasplantagen in diesem Land das Wasser oft von unbrauchbarer Qualität ist. Im Grundwasser befinden sich sowohl Bromacil- als auch Glyphosatreste. Diese für den Menschen toxischen Substanzen werden in den Monokulturen als Schädlingsbekämpfer eingesetzt.

Ganze Geschichte »

BlogNo:01

Wie gut haben wir es eigentlich?!?

von 18 sinan  

Okay, das wird ein impulsiv geschriebener Blogeintrag, den ich nicht durchdacht habe, aber nach dem Gespräch, dass ich gerade hatte, ist es mir wichtig das mal zu sagen: Wie gut haben wir es eigentlich ?!?

Ganze Geschichte »

BlogNo:05

Erfolgsmeldung: Bau des Wasserkraftwerk „El Diquis“ gestoppt!

von 18 janosch  

Costa Rica ist als eines der fortschrittlichsten Länder in Sachen Umweltschutz in Zentralamerika. Der für das Land benötigte Strom wird nahezu ganz nur aus erneuerbaren Energien gedeckt. Gerade in den letzten Jahren werden die Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien weiter ausgebaut.

Ganze Geschichte »

BlogNo:03

La Huelga

von 18 sinan  

Pünktlich zu unserer Ankunft in Costa Rica am 10.09.18 begann in Costa Rica der grosse Streik. Es wird gegen eine geplante Steuerreform gestreikt. Geplant ist eine Steuererhöhung vor Allem auf Grundnahrungsmittel, und weiterhin eine Verringerung der Etats fuer zB. Gesundheit und Bildung um ein Loch im Staatsetat zu stopfen.

Ganze Geschichte »

BlogNo:02

Starke indigene Frauen und was sie bewegen können

von 17 anna  

Letztes Wochenende fuhren meine (Gast)mama und ich aus dem Terretorium raus (was immer ein Abenteuer für sich ist) doch weit mussten wir nicht, denn im nächsten Ort in der Zivilisation (das Indiz und Kriterium dafür ist eine asphaltierte Straße) wartete schon ein Kleinbus auf uns und zwei andere Frauen aus dem Territorium. So wurden Vertreterinen des Südens abgeholt und nach Talamanca, einem von 24 Terretorien in Costa Rica, gebracht, um am „Treffen der Indigenen Frauen“ teilzunehmen.

Ganze Geschichte »

BlogNo:15

1 3 4 5 ...6 ...7 8 9 10 11 12 ... 22